Wer zahlt den Zaun, Mietwohnung?

5 Antworten

Wenn du als Mieter verlangst, dass da ein Zaun gestellt werden soll, kann sich der Vermieter an den Kosten beteiligen, muss es aber nicht.

Wenn der Vermieter von sich aus den Zaun erstellen lässt, weil er meint, dass da ein Zaun gestellt werden muss, dann ist das seine Sache und der Mieter muss sich an den Kosten nicht beteiligen.

Schaue einfach in Deine Vereinbarungen, was Du damals zu diesem Thema im Mietvertrag vereinbart hast.

Tipp:

Ein Bauzaun kostet rd. 50 EUR, und wird beim Auszug mitgenommen.

Zudem gibt es bei uns Spielregelen, die Zäune betreffend. Die Nachbarn müssen bei uns, denn die sind zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Müsste er den nicht ganz bezahlen?

Nein muss er nicht. Wenn er sagt er will da keinen hinmachen muss er das auch nicht. Wenn ihr einen wollt und er bietet an sich zu beteiligen ist das auch ganz seine Sache.

Wem gehört der beim Auszug wenn er sich nur beteiligen will?

Gute Frage ich denke dies sollte man sich mit dem Vermieter selbst ausmachen. Ansonsten würd ich sagen der der die Rechnung vorweisen kann hat ein Recht auf den Zaun.

Bergfex49  04.03.2021, 07:47

Hilfreiche Antwort; ergänzend: wenn ihr den Zaun kauft und er sich beteiligt, seid ihr Eigentümer und seine Zahlung ist eine freiwillige Leistung; wenn der Zaun nur einfach in den boden gesteckt ist, bleibt er euer Eigentum; wenn er aber fest im Boden verankert ist zb einbetoniert kann er als Bestandteil des Grundstücks angesehen werden und ihr dürft ihn ohne Zustimmung des eigentümers nicht mehr entfernen

Wozu brauchst Du einen Zaun? Ich habe auch schon mal so gewohnt und das letzte das ich wollte war ein Zaun - ich fand die Offenheit zu den Nachbarn viel cooler.

Aber so sind halt die Deutschen (der ich eigentlich auch einer bin) Als erstes wird ein Zaun oder eine Mauer hoch gezogen.

Ich denke auch, wenn er einen Zaum will, soll er sich zu 100% beteiligen.