Kann ich meinen Nachbar dazu verpflichten, einen Grundstückszaun zu errichten?

10 Antworten

Er muß keinen Zaun bauen, aber er muß jederzeit gewährleisten, daß seine Hunde sich nicht auf fremden Grundstücken rumtreiben!

Kauf dir eine Wasserpistole, um die Hunde zu verscheuchen. Fordere ihn schriftlich auf, seine Hunde so unter Kontrolle zu halten, daß sie dein Grundstück nicht betreten. Protokolliere Verstöße, am besten mit der Digitalkamera, sowie per Notiz mit Datum und Uhrzeit. So hast du etwas in der Hand, wenn es zum Rechtsstreit kommt.

Es gibt so genanntes "AntiHunde"-Spray. Das kannst du anlang der Grenze sprühen. Wenn das nicht reicht zeige deinen Nachbar auf jeden Fall an. Er wird dann dazu verpflichtet etwas dagegen zu tun nicht unbedingt einen Zaun zu bauen aber vielleicht muss er die Hunde auch einsperren. Baue du keinen Zaun denn er darf die Hunde nicht einfach auf deinem Grundstück rumlaufen lassen ohne was zu unternehmen

nachbarschaftsregelungen sind ländersache. schau mal unter www.nachbarrecht.de unter deinem bundesland nach; dort unter "einfriedung". bei ´niedersachsen´ steht z.b. folgendes:

§ 29 Einfriedungspflicht des Störers

(1) Reicht eine den §§ 27 und 28 entsprechende ortsübliche Einfriedung nicht aus, um angemessenen Schutz vor unzumutbaren Beeinträchtigungen zu bieten, so hat derjenige, von dessen Grundstück die Beeinträchtigungen ausgehen, auf Verlangen des Nachbarn die Einfriedung zu verbessern, wenn dadurch die Beeinträchtigungen verhindert oder gemindert werden können.

(2) Gehen von einem bebauten oder gewerblich genutzten Grundstück unzumutbare Beeinträchtigungen aus und ergibt sich aus § 27 keine Einfriedungspflicht, so hat der Eigentümer auf Verlangen des Nachbarn eine Einfriedung zu errichten, die dem Nachbargrundstück angemessenen Schutz gewährt. Für unbebaute Grundstücke in Baulücken gilt das gleiche."

da du also die frage nach dem zaun stellst bzw. nach der verpflichtung des nachbarn, würde ich die mal mit "ja" beantworten.

ich habe in einem vergleichbaren fall meinem nachbarn einen brief geschrieben mit dem hinweis auf den entsprechenden paragraphen. nach 4 wochen war das problem behoben. wünsche dir viel erfolg!!

Der Einfachheit halber hätte ich einen entsprechenden Zaun errichtet. Ehe man sich lange streitet und vielleicht Geld für Anwälte ausgibt. Und wie es klingt, wird dein netter Nachbar nicht freiwillig nachgeben. Ungerecht, aber nerven schonender. :(

Für die Soforthilfe würde ich den schon öfters hier benutzte Tipp befolgen. Streue gut sichtbar Mehl auf dein Grundstück, den Nachbarn wird es sehr beunruhigen. Natürlich sagst du ihm nicht , dass es Mehl ist und du lässt dich natürlich auch nicht mit der Mehltüte erwischen.