Kann man eine Backsteinmauer mit Sprayfarbe verschönern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ob Du diese Mauer bemalen darfst oder nicht sei mal dahin gestellt. Das Problem ist eher die Mauer selbst. Denn diese zieht andauernd Feuchtigkeit aus dem Boden in Mauerwerk / Steine nach oben. Dort gelangt die Feuchtigkeit an den Rand der Steine und trocknet weg. Das ist ein Kreislauf der von deiner Farbe unterbrochen wird. Da die Feuchtigkeit auf Dauer aber zu 100% siegen wird, ist garantiert das deine Farbe wieder abplatzt. Eine dauerhafte Lösung gibt es, für eine Mauer mit direktem Erdkontakt, nicht. Etwas länger wird ein mineralischer Anstrich halten, da dieser extrem diffusionsfähig ist. Früher oder später wird dieser aber auch durch die andauernde Feuchtigkeitsbelastung abplatzen.

Wenn Du also unbedingt etwas machen willst, dann nimm einen Hochdruckstrahler und reinige die Mauer, dann ein fungizides/algizides Mittel und die Mauer damit bestreichen - 2 Tage wirken lassen. Dann eine mineralische / silikate Fassadenfarbe wählen, abtönen (nicht mit normalen Abtönfarben) und streichen. Da Silikatfarben stark alkalisch sind, beugt dieser saure Untergrund neuer Veralgung vor.

Grüße

Du darfst auch nicht die Farbe ändern. wenn sie auf dem Nachbargrundstiick ist.