Mauerabsperrbahn aus Bitumen - wie genau aufbringen?
Hallo!
Ich habe hier im Garten ein Fundament für eine Art Schuppen gegossen, auf dass nun eine etwa 50cm hohe Sockelmauer gebaut werden soll.
Zwischen Fundament und Mauer soll eine Mauerabsperrbahn aus Bitumen gelegt werden. Und die untersten 20cm der Sockelmauer möchte ich gerne mit geeignetem Sockelputz verputzen.
Dazu habe ich zwei Fragen.
Erstens: Sollte die Bitumenabsperrbahn eher etwas breiter, oder genau so breit wie die Mauer sein? (Das Fundament ist auf allen Seiten ca. 3cm breiter als die Mauer)
Zweitens: Wenn ich die untersten 20cm der Mauer verputze, sollten die Kanten der Absperrbahn dann unter der Unterkante des Putzes "herausgucken", also links und rechts etwas überstehen? (Bild 1) Oder sollten die Seitenkanten der Absperrbahn quasi unter dem Putz verwschwinden (dann hätte der Putz aber Kontakt zum Fundament)? (Bild 2)
Hier ein Bild zu der Sache mit dem Putz:
Freue mich über alle fundierten Antworten! :-)
3 Antworten
Hallo irgendwat,
ich würde mich für die erste Variante entscheiden, denn dann ist auch der Putz weitgehend gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt!
Norina
Nun ja, wenn dann tatsächlich noch etwas von der Bitumenbahn überstehen sollte, kann man das auch noch abschneiden ;-)
Ich würds breiter lassen. Bin kein Maurer, aber bei unseren Wintergärten stand es über und wurde verblecht.
Danke, das war auch mein Gefühl. Also dass es so besser ist.
Danke, dazu tendiere ich auch, aber es soll ja auch gut aussehen :D