Welche Farbe für 3D-Druck bemalen (Cosplay)?

DickerOrk  11.08.2023, 16:54

In welcher Preisspanne willst du dich denn bewegen?

ninjacos93
Fragesteller

Hab kein konkretes Limit, nur als Orientierung, bei Montana hatte ich 4 Farben, Primer und Klarlack für ca 40 Euro gefunden, viel mehr sollte es nicht werden, wenn möglich

Glaskocher  11.08.2023, 23:18

Wie groß ist das Teil?
Sieht man die "Maserung" sehr? Soll sie bleiben?
Sind da viele feine Details?
Für welches Wetter ist das?

Kannst Du fragen, welches Polymer benutzt wurde?

ninjacos93
Fragesteller

Das Polymer konnte ich nicht rausfinden, Größe ungefähr Dolchgröße + Kurzschwert, Maserung ist nicht stark sichtbar, ein bisschen Füllung wäre gut, keine Details, für den Innenraum

2 Antworten

Da das Polymer nicht bekannt ist, muß ich davon ausgehen, daß es empfindlich gegen Lösemittel sein kann. ABS löst sich zum Teil in Aceton, wogegen Polylactid (billiger) recht beständig gegen Lösemittel ist.

Daher rate ich zu Spachtel (Füller) und Lack auf Acrylbasis, weil die recht wenig Lösemittel enthalten. Die "Üblichen Verdächtigen" aus dem Modellbau sollten funktionieren.

ninjacos93
Fragesteller

achso moment, man merkt ich bin nicht sehr bewandert in dem Thema, aber in meiner anfänglichen Frage steht PLA, ich denke das ist mit dem Polymer gemeint?

Okay, also für um die 40€ bekommt man die richtig guten Farben natürlich nicht, da ist man schon günstigen Bereich. Auf den ersten Blick sehe ich nichts was gegen die Montana-Dosen spricht, hab die aber noch nie benutzt.

ninjacos93
Fragesteller

Alles klar, danke, hättest du eventuell noch eine andere Empfehlung? Eigene Erfahrungen :D?

DickerOrk  11.08.2023, 18:00
@ninjacos93

Ich bin eigentlich Tabletopler, Larp/Cosplay hab ich nur nebenbei am laufen. Deshalb benutze ich entsprechende Farben, da ich damit Erfahrung habe. Wobei ich generell auch eine Airbrush empfehlen kann, wenn man sowas öfter machen möchte.

Dabei benutze ich Farben von Citadel, AK Interactive, Armypainter, Valejo und noch einige mehr, die teilweise aber extrem teuer sind.