Asbest oder kein Asbest?

4 Antworten

Bei der Mauer hätte ich jetzt keinen sehr starken Asbestverdacht.

Man weiß natürlich nie, was bei so einem Kleinprojekt im Garten für zusammen organisierte Reste verarbeitet wurden. Aber in dem Fall wäre es eher unkritisch.

Der einzige minimale Verdachsmoment wäre evtl. der Fliesenkleber.

Wenn du Angst hast, die Mauer vor dem Abbrechen gut mit den Gartenschlauch nass machen und beim Rückbau immer wieder befeuchten, so das möglichst wehnig Staub entsteht. Und eine FFP3 Maske bei den Arbeiten tragen.

Einmaliger Umgang mit Asbest ist auch nicht besonders gefährlich, wenn man sich halbwegs schützt. Probleme bekommen Leute die ein Berufsleben lang ständig damit zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es 40 Jahre alt ist könnte durchaus Asbest vorhanden sein. Aber anhand des Fotos würde ich eher vermuten, das das alles mit einfachem Zementmörtel gemacht wurde. Fliesenkleber kann Asbest enthalten. Sicher sagen kann es dir nur ein Gutachter bzw. ein Labor nach einer Probenentnahme.

Wenn du unsicher bist kannst du das Material testen lassen! Gibts diverse Anlaufstellen im Netz.

asbest ist meines Wissens nach ein dem Material wenn die mauer draußen ist und keine wand ist für irgendwelche Räume glaube ich nicht das da asbest drinnen ist.