Beton auf Beton betonieren? Hält das?

4 Antworten

Und wenn er sich nicht verbindet, passiert was?
Wovor hast Du Angst? Du musst weder große Scherkräfte noch Zugkräfte weiterleiten und dem Druck durch Eigengewicht ist es egal, wie gut die beiden Schichten verbunden sind. Zur frostfreien Gründung: 80 cm sind derzeit Stand der Technik, aber für die nächsten 200 Jahre erwarte ich keinen Winter mehr, in dem das Erdreich in den meisten Teilen Deutschlands tiefer als 30 cm gefriert.

Ein Fundament mit 30 cm Höhe bzw. tiefe wird Dir keine Freude machen. Da Fundament muss min. 80 cm tief in der Erde sein, damit der nächste Frost nicht das Fundament aushebelt.

Sollte halten, wenn du sicher gehen willst, bohre den alten Beton senkrecht ein und steck ein paar Eisenstäbe zum Verbinden rein.

Löscher rein bohren, kleine Muniereisenstangen in die Bohrlöscher.

Dann sollte das eigentlich halten.

Das passt, sicherheitshalber noch mit einem Kontaktmittel vom Baumarkt bestreichen

0

jepp, so würde ich es auch machen! Die Eisen müssen aber eine geriffelte Oberfläche haben!!

0

Was möchtest Du wissen?