Zaun Grenze zur Linken?

5 Antworten

Schau in die Landesbauordnung und örtliche Bauvorschriften = Bauamt fragen ..

Hast du mit dem Nachbarn gesprochen, am besten ist es den neuen Zaun gemeinsam mit dem Nachbarn & statt dem kleinen alten aufzustellen...

1afragen
Fragesteller

Mit dem Nachbarn kann ich leider nicht reden, dass ist ja der Grund für den Zaun.

myotis  04.05.2022, 10:17
@1afragen

Rein praktisch sind zwei Zäune direkt nebeneinander ungünstig - wie willst du dann was dran machen können ...

https://www.nds-voris.de/jportal/?max=true&psml=bsvorisprod.psml&quelle=jlink&query=NachbG%20ND%20%C2%A7%2027

Definiere rechts und links. ;)

Wenn Nachbar mit Hecke seine Einfriedungspflicht erfüllt hat: würde ich das zunächst beim Bauamt und Nachbarn klären, inwieweit es hier weitere Bestimmungen gibt, keine Ahnung.

Könnte sein, dass nicht.

1afragen
Fragesteller

Bei unserem Reihenhaus ist jeder für den Zaun auf der rechten Seite zuständig. Links also eigentlich nicht.

kabbes69  03.05.2022, 22:09
@1afragen

Bei euch ist jeder von der Straße aus gesehen für die rechte Seite zuständig. Dann ist also bei dir links von der Straße aus gesehen der Nachbar zuständig? Nach meiner Lesart des Gesetzes hättest du dann an der Seite nichts verloren.

Da du wegen der Höhe ohnehin fragen solltest, käme es mir auf eine Frage mehr, evtl mit Foto von der Situation nicht an. Billiger wie wieder beseitigen zu müssen.

Aber deine Entscheidung,,

N Zaun oder auch sonstige Bauwerke kannst du meist errichten, nur ist oft die Höhe entscheidend, bei meiner Bekannten war bei 1,60 Schluss, danach war Baugenehmigung erforderlich

1afragen
Fragesteller

Gut zu wissen, Danke

Ist der neue Zaun an Deiner Grundstücksgrenze auf Deinem Grundstück, spricht erst einmal nichts gegen einen Zaun. Allerdings musst Du Dich bzgl der Höhe kundig machen.

1afragen
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wegen der Höhe werde ich mich kundig machen. Zaun an Zaun ist also i.O., aus deiner Sicht ?

Wiesel1978  04.05.2022, 05:47
@1afragen

Meine Sicht spielt dabei keine Rolle 😅. Es ist gesetzesmäßig in Ordnung und das zählt!

Aber Hallo
es hat sicher einen Grund warum der Zaun nur 1 m hoch ist.
Also erkundige dich an Ort und Stelle bevor du verbotenes
machst und Geld ausgibst.
Gute Nacht
opi ehrsam