Holzzaun auf Grundstücksgrenze?

Ist überhaupt erlaubt, einen Holzzaun auf einer Grundstücksgrenze zu bauen (z. b. in Schleswig-Holstein)?

3 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Als Sichtschutz ist meistens eine Höhe von 1,70 - 1,90 erlaubt. Der Abstand zum Nachbarn sollte mind. 50 cm betragen.

Da ist nicht überall gleich. Wenn du sicher sein möchtest, ruf mal bei deiner Gemeinde an. Es könnte noch weitere Regelungen geben.

Zum einen sind Mauern oder Zäune, die als symbolische Grenze gelten sollen, rund 40 cm bis 90 cm hoch. Als Sichtschutz sollte die Höhe von Mauer oder Zaun in etwa 170 cm bis 190 cm betragen. Der Abstand zum Nachbargrundstück beträgt, wenn nicht anders geregelt, mindestens 50 cm.

(Bayern)

Frag doch deinen Nachbarn einfach.