Loch in der Wand verputzen: Wie viel kostet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wird bestimmt jemanden geben, der dir behilflich ist, oder?

Am Einfachsten ist die Reparatur mit einem sog. Fertigspachtel aus der Tube.

https://www.knauf.de/diy/anwendungen/renovieren-reparieren/reparieren/rotband-reparaturspachtel-plus/#vp1176351

Die Spachtelmasse ist sofort gebrauchsfertig und muss nicht mehr angerührt mit Wasser angerührt werden.

Wichtig ist, dass die Schadstelle zunächst gewässert wird. Das kannst du mit einem Pinsel, Schwamm oder der. Sinn und Zweck ist es, dass die Spachtelmasse besser haftet.

Du drückst die Spachtelmasse in die Löcher und ziehst sie mit einem Spachtel glatt.

Tipp:

Insbesondere Ungeübte Selbermacher versuchen stundenlang die feuchte Spachtelmasse glatt zu bekommen.

Das solltest du dir ersparen. Es wesentlich einfacher, wenn du wartest bis der Spachtel richtig durchgetrocknet ist und anschließend vorsichtig mit etwas Schleifpapier von Hand abschleifst.

Umso sorgfältiger gearbeitet wird, desto weniger ist später zu sehen.

Tipp:

Die Produkte sind heutzutage so anwenderfreundlich, dass auch zwölfjährige solche Jobs erledigen können.

Für den Erfolg oder Misserfolg sind in der Regel maßgeblich verantwortlich:

  • Material: Wer 2-3 Euro mehr ausgibt, hat's leichter
  • Werkzeug: Bis auf einen Spachtel brauchst du nichts.
  • Erfahrung: Löcher verspachteln ist kein Hexenwerk. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und sieh dir ein paar Anwender-Videos auf youtube an. Das reicht völlig.
Viel Erfolg!

Auch mit 12 kann man etwas Reparaturspachtel aus der Tube mit einer Spachtel auf die Wand schmieren und glätten.

Codingelifox
Fragesteller

schon, aber das ist eine Mietwohnung und ich rede von einer Raufasertapete

Florabest  07.03.2024, 21:36
@Codingelifox

Es gibt Reperaturspachtelmasse für Rauhfaser, die ist noch leichter aufzutragen.

Florabest  08.03.2024, 14:03
@Codingelifox

Natürlich sieht man das. Dann noch weiß überstreichen wenn es gut abgetrocknet ist. Dann fällt es nicht mehr so auf. Aber sehen wird man es immer noch.

Die Größe ist nicht so entscheidend. Das Problem ist, dass man hier zwar nur einen Klecks braucht - da kostet die Packung kaum 5 Euro - aber man wird die Ausbesserung sehen, wenn man das noch nie gemacht hat. Da braucht man schon Übung und das kann ziemlich zeitaufwändig werden. Das kannst Du ohne weiteres selbst probieren.

Suche mal nach Reparaturspachtel und Rauhfaser Reparatur in der Tube.

Gibt es im Baumarkt oder ab und zu im Discounter.

Damit kriegst du es kostengünstig repariert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Codingelifox
Fragesteller

sieht man das dann nicht? und du denkst ich kann das?

Harvey1102  07.03.2024, 21:16
@Codingelifox

Man wird es etwas sehen, aber auf jeden Fall ist es unauffälliger als jetzt. Man braucht nur einen Spachtel und einen Pinsel als Werkzeuge.

Erst den Reparaturspachtel mit dem Spachtel dünn auftragen und so glatt wie möglich verteilen. Danach gut trocknen lassen und danach die Rauhfaser mit einem Pinsel auftragen.

Du kannst dir natürlich von deinen Eltern helfen lassen, die kriegen das sicher hin mit etwas Geschick.