Wand loch verputzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für kleine Reparaturen gibt es Spachtelmasse aus der Tube. Die ist am leichtesten anzuwenden und wird flach mit einem Spachtel =< über die Fehlstelle gezogen. Dann trocknen lassen und überstreichen.

anonyM012301234
Fragesteller

Ah perfekt danke 🙏

Hier lässt sich mit einem Reparatur-Fertigspachtel einfach und schnell etwas machen!

Allerdings wäre eine glatte Oberfläche fast genauso auffällig, wie die beschädigte.

Mit einer Spachtelmasse, die ursprünglich für die Reparatur von Raufaser-Tapete entwickelt wurde, bringst du zusätzlich etwas Struktur in die Sache.

Für rund 5,- EUR halten sich auch die Kosten für Experimente in einem überschaubaren Rahmen.

Folgende Möglichkeit kann helfen, dass optische Erscheinungsbild anzupassen.

  • Löcher mit der Spachtelmasse auffüllen
  • Spachtelmasse etwas anziehen lassen
  • Tapete mit der Struktur über die schadhafte Stelle legen und mit einer Andrückwalze, Nudelholz oder zur Not auch mit einer Glasflasche leicht drüber rollen, sodass sich die Struktur in die Spachtelmasse drückt.

Tipp: Im Baumarkt gibt es in der Regel Muster-Tapeten. Wenn du freundlich fragst, bekommt du ganz sicher ein Stück Tapete umsonst.

Ähnlich strukturiert wie deine Wand ist z.B. die ERFURT Vliesfaser Nr. 531

OBI Raufaser-Reparatur-Spachtel Weiß 330 g

Gebrauchsfertige Dispersions-Spachtelmasse mit Raufaser-Struktur. Ideal zum Ausbessern von Rissen, Dübellöchern und ähnlichen Schadstellen in Raufasertapeten. Passt sich optimal an die Raufaserkörnung an. Direkt aus der Tube aufzutragen, leicht modellierbar, atmungsaktiv, trocknet Weiß und rissfrei auf. OBI Raufaser-Reparaturspachtel ist schnell trocknend und kann mit allen handelsüblichen Farben und Lacken überstrichen werden.

Detailliert Produktinformationen findest du hier:

https://www.obi.de/wandspachtel-deckenspachtel/obi-raufaser-reparatur-spachtel-weiss-330-g/p/9913849

Vergleichbare Produkte findest du auch in jedem anderen Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonyM012301234
Fragesteller

Danke für ausführliche Antwort! Ich werds versuchen

Nein, das muss gespachtelt werden. Moltofill kann man nehmen, gibts auch in kleinen Tuben.

  1. Losen stellen mit Spachtel entfernen
  2. grundieren
  3. spachtelten
  4. schleifen
  5. spachtelstelle streichen
  6. komplette Wand/Zimmer streichen , damit man die Stelle nicht sieht.