Kann ich auf diese Wand einfache Weise Wandfarbe auftragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verputzen brauchst da nichts. Nass machen, abkratzen, verspachteln wenn notwendig, 2x mit gut deckender Farbe streichen.

Die Wand hat einen Feinputz, auf den flüssige Rauhfaser aufgetragen wurde? Das einfachste wäre, das so zu lassen, und zu überstreichen.

Nach meiner Erfahrung ist selbst ein Feinputz (nach Entfernung einer Rauhfasertapete) nie wirklich ganz glatt und ohne Schrammen, rauhe Stellen und Dellen. Ich habe, so gut es ging, die Unebenheiten verspachtelt und geschliffen, und danach weisse Farbe auf den Feinputz aufgetragen. Ich hoffe, dass mich deswegen nicht mal jemand verflucht 😣

Solltest du versuchen die flüssige Rauhfaser abzukratzen. Wird das Ergebnis ein entprechend unebener Feinputz sein.

Google mal nach -> trockenbauwand schleifen. Vielleicht findest du da noch Tipps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich wäre das natürlich.Nur würdest Du mit dem anschließenden Aussehen der Wand nicht zufrieden sein.Ein optisch einwandfreies Ergebnis erhältst Du,wenn Du die Fläche vorher komplett spachteln würdest.

Ich würde die Wand anfassen . . wenn sie viele feuchte Stellen hat würde ich es erst grundieren . . sonst platscht die Farbe runter.

zumindest sollteste Haftgrundierung ect auftragen denn es kann sich noch Tapetenkleister an der Wand befinden wo die Wandfarbe dann abbröselt