Überall Leitungen in der Wand?
Ich habe 2 Gewürzregale gekauft und diese möchte ich auch unbedingt ordentlich an der Wand befestigen, da da Ölflaschen drauf kommen. Eine Sauerei will ich mir ersparen😅
Ich habe nur keine Ahnung wo ich Löcher bohren kann in der Wohnung, mein Freund traut sich auch nicht. Mein Vater hat uns so ein Gerät geborgt wo man testen konnte ob irgendwelche Leitung an der Stelle verlaufen. Aber das Gerät schlägt gefühlt an allen Wänden an. Man kann auch irgendwie nicht wirklich auf Logik gehen, weil es wirklich an Stellen piept wo ich nicht verstehe wo da eine Leitung sein soll. Es ist eine Pfuschwohnung, wo die Eigentümer aus alten Ställen Wohnungen gemacht haben und halt alles selbst nach bestem Wissen und Gewissen. Genau da wo ich es anbringen will ist die Wand auch komisch. Sie ist normal hart nur an einer kleinen Stelle wirkt sie hohl, als wäre dahinter ein Loch. Kann man da irgendwie bohren ohne ein Risiko einzugehen, möchte eigentlich keine Strom oder Wasserleitung treffen, aber die Regale und auch eine Garderobe hätte ich schon ganz gerne.
4 Antworten
Ist das "Gerät" ein Metalldetektor? Wenn ja, dann musst du auf den Ton hören. Kupfer hat im Gegensatz zu Stahl oder Aluminium einen anderen Ton und wahrscheinlich wird Ersteres überall in der Wand sein. Wenn du Pech hast, ist in der Wandfarbe auch irgendein Metall.
Du sagst es, Ställe sind sowieso immer heikel was die Leitungen angeht und auch oft tickende Brandbomben, wenn du Pech hast sind da noch stoffummantelte Drähte drinne, wo der Stoff einfach schon am faulen oder zersetzen ist und sich die Drähte berühren können. Wenn du solche Kabel in den Wänden hast, sofort raus damit!
Da wo es hohl ist wurde wahrscheinlich einfach nur mit Zeitung oder Bauschaum aufgefüllt und die Wand ist dort sehr dünn. Vielleicht hat auch ein Tier da herum gegraben, wer weiß.
Egal wo du auch bohrst, eine geringe Gefahr ist da. Du kannst das Risiko aber minimieren, indem du alle logischen Verlegungsmöglichkeiten durchgehst und dann schaust, wie es auch schräg möglich wäre. Normalerweise müssen ja alle Leitungen entweder horizontal oder vertikal verlegt werden, aber um die teure Meterware zu sparen nimmt man oft auch den schrägen Weg.
Bei der Verlegung von Leitungen muss darauf geachtet werden, dass sie vor mechanischen Beschädigungen, die Personen- und/oder Sachschäden nach sich ziehen könnten, geschützt sind. Dies betrifft vor allem Leitungen, die in Wänden oder Decken verlegt sind.
Installationszonen einhaltenFür durch Putz verdeckte Leitungen sowie für Schalter und Steckdosen sind innerhalb von Gebäuden bestimmte Installationszonen vorgeschrieben. Unter Einbeziehung der Regelung, dass Leitungen nur senkrecht oder waagerecht zu verlegen sind, wird so gewährleistet, dass der ungefähre Verlauf der (nicht sichtbaren) Leitungen nachzuvollziehen ist. Damit verringert sich die Gefahr, dass bei späteren Montagearbeiten von Fremdgewerken (Gas, Wasser, Heizung), z. B. beim Bohren von Dübellöchern oder Einschlagen von Nägeln etc. die Leitungen beschädigt werden.
Nach DIN 18015-3:2016-09 gelten folgende Vorzugsmaße bei der Verlegung von Leitungen innerhalb von Gebäuden:
Weitere Informationen und Zeichnungen findest du hier:Kann man da irgendwie bohren ohne ein Risiko einzugehen, möchte eigentlich keine Strom oder Wasserleitung treffen, aber die Regale und auch eine Garderobe hätte ich schon ganz gerne.
Wie auf den Zeichnungen zu sehen ist, werden Stromleitungen immer senkrecht oder waagerecht verlegt.
Du behauptest:
Es ist eine Pfuschwohnung, wo die Eigentümer aus alten Ställen Wohnungen gemacht haben und halt alles selbst nach bestem Wissen und Gewissen.
Kannst du solche Behauptungen auch beweisen. Woher hast du diese Kenntnisse?
Elektroinstallationen müssen durch einen Elektromeister abgenommen werden.
Eine "schwarz" verlegte Elektroinstallation würde nicht nicht gegen gesetzliche Auflagen verstoßen, sondern auch die Haftung der Versicherung im Schadensfall ausschließen.
Abgesehen davon dürften die Räume auch nicht zu Wohnzwecken vermietet werden.
Tipp:
Du kannst jedoch einfach deinen Vermieter fragen, ob und wo du deine Regale problemlos aufhängen kannst.
Wie sieht es den mit anderen Gegenständen wie Küchen-Oberschränken, Badezimmerspiegel, usw. aus?
Im Bad und Küche hängen ganz normal Hängeschränke. Also irgendwo muss man ja scheinbar bohren können...Zum anderen Thema, muss ich sagen, wir reden hier von österreichischem Recht, weiß nicht in wieweit es da Unterschiede zu Deutschland gibt. Abgesehen davon hatte er ja eine Baufirma, nur ist er inzwischen in Rente. Aber er bastelt gerne rum, das sieht man auch an der einen oder andern Stelle, dass da wohl was ausprobiert wurde, was mich ansich nicht stört. Ich würde einfach nur gerne gefahrenlos meine Regale anbringen
Warum fragst du deinen Vermieter nicht einfach mal?
Vielleicht kommt er auch vorbei und bringt dir die Regale und Garderobe gleich an.
Ja hast eh recht. Ich tu mir immer so schwer mir helfen zu lassen/andere nach Hilfe zu fragen. Aber es ist vermutlich grad der bessere Weg
Wenn der Vermieter eh ein Bastler ist, freut er sich wahrscheinlich sogar, wenn er mal zeigen kann, was er alles drauf hat.
Einfach mal versuchen. Mehr als nein sagen kann er schließlich nicht.
Viel Erfolg!
Leitungen laufen entweder senkrecht oder waagerecht von Steckdosen oder Schaltern oder Verteilerdosen weg.
Problem: Evtl. sind auch Wasserleitungen auf der anderen Wandseite?!? Diese sollten eigentlich auch senkrecht oder waagegrecht sein.
Ein Leitungssucher könnte ggf. hilfreich sein. Vielleicht gibts auch noch Pläne von der Wohnung?!?
Mein Geschwätz ist ohne Gewähr :)
Im Baumarkt gibts ggf. auh alternative Befestigungssysteme mit Seilen oder ähnlichem.
Ja das habe ich eben auch gelesen, aber dann machen nicht alle Stellen Sinn, dass es da piep. Es piept Kreuz und quer
In der Wand sind nicht nur Leitungen, sondern auch Metallplatten verbaut.
Ich verstehe halt nicht, weil ich hab mit diesem Gerät zum Leitungen suchen früher gerne gespielt und bei meinen Eltern zu Hause gefühlt jede Wand kontrolliert 😂 und dan hats nicht so viel angeschlagen wie jetzt in meiner Wohnung
Ich werde es mir nochmal mit meinem Papa anschauen. Ansonsten muss der Vermieter selbst ran, dann ist er selbst schuld wenn was kaputt geht😅😂