Hohlraum beim Bohren?

3 Antworten

in alten häusern wurde zwischen der außenwand und er innenwand manchmal ein hohlraum gelassen, damit luft zirkulieren konnte und somit schimmel vermieden wurde.

wenn du sicher gehen willst dann besorg dir einen kleinen metalldetektor o.ä um die stelle zu überprüfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird eine Gipskartonwand sein, beidseitig. Da hat jede Platte 1,2 cm Dicke. Da bekommst du nix vernünftig fest gemacht. Monitore da dran hängen - Risiko...

Bei der beschriebenen Wandstärke von 45 bis 50mm klingt mir das mal eher nach Hohlblocksteinen. Die Dübel dürften halten. Sonst Fischer Duopower versuchen. Also falls die Schrauben sich nicht fest anziehen lassen. Natürlich nicht warten, bis die Halterung runter knallt.

Der Hohlraum macht es nicht mehr oder weniger wahrscheinlich, dass da eine Leitung ist. So was beurteilt man eher mal anhand der Lage von Schaltern und Steckdosen und Unterputzverteilern und dergleichen, weil die Kabel in der Regel senkrecht und waagerecht gelegt werden und nicht irgendwie diagonal.