Kleben statt bohren für Gardinen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ist das die aus dem Link?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60217228/

Wenn ja dann funktioniert das mit dem besten Kleber nicht,die Fläche ist viel zu klein um ausreichend Halt zu bieten,dazu kommt noch mechanische Belastung,das Gewicht der Gardiene zieht nach unten,und dann Zugbelastung beim Aufziehen der Gardienen,da geht nur dübeln und schrauben.Kennst Du niemanden der Dir dabei helfen kann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keeeksee
05.01.2016, 21:10

Ja das sind sie und nein ich hab leider niemanden der mir helfen kann weil ich nur meine Mama hab die leider auch nur so wenig von versteht wie ich, wenn nicht dann noch weniger :D Aber gut dann versuch ichs halt mit den dübeln und schrauben :) 

0
Kommentar von Keeeksee
07.01.2016, 22:13

Es hat jetzt übrigens überraschen gut geklappt auf die 'herkömmliche' Weise vielen lieben Dank nochmal :)

0

Und das scheint mir grad eine gute Alternative zu sein

.... und ich würde dir davon absolut abraten!!

Klebst du die Stangen mit der Gardine nur an..wird sich  die Tapete ganz bestimmt lösen und die Halterungen, samt Stange und Gardine, machen den Abgang!

Ich habe schon genügend Gardinen in meiner Wohnung, bei Umzug, anbringen müssen aber..auf deine Idee wäre ich mit Sicherheit nicht gekommen.

Die Halterungen solltest du schon befestigen und das nicht durch Kleber. Du machst die Arbeit dann ganz bestimmt nicht nur einmal!

Kommentar von Keeeksee
05.01.2016, 21:12

Okay dankeschön :) Dann muss ich mich wohl zusammenreißen :D

1

Hallo, 

aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das dieser Kleber äußerst gut hält. Ich habe damit einige LED - Leisten befestigt (also nicht die LEDs selbst sondern stahl leisten) und hatte vor kurzem das Problem das ich diese nicht mehr Lösen konnte. Einzige Voraussetzung ist beim verwenden dieses Klebers ist das zumindest eine der zwei Oberflächen Saugfähig ist (zb. Tapete) 

Mfg
Serif

Hi, das kommt ein wenig auf den Untergrund an, da der Kleber z.B. auf einer Tapete natürlich nur so viel hält, wie der Kleister darunter ;-) Mit den Systemen, die so heißen wie deine Überschrift habe ich allerdings auf Fliesen sehr gute Erfahrungen gemacht!

Mit IKEA-Halterungen habe ich keine Erfahrungen, wohl aber mit herkömmlichen Schienen aus Pressholz in weiss lackiert. Die wiegen ja nicht wenig. Der Montagekleber wurde in Schlangenlinien auf die Schiene aufgebracht, sollte aber von wenigstens zwei Leuten recht zügig in die Endposition gebracht werden. Eignet sich für gespachtelte Wände, aber nicht, wenn dort viele Farbschichten aufgebracht wurden.

Ich bohre auch nicht, weil ich hier nicht in den Stahlbeton der Decke komme ;)

Kommentar von Keeeksee
05.01.2016, 20:47

Kriegt man den Kleber dann auch wieder ab? :D

0

Kleben statt Bohren ist ja, soweit ich weiss, ein System für Fliesen. Die sitzen ziehmlich fest an der Wand und sind so stabil, dass man später den Kleber wieder abkratzen kann.

Aber wie zum Teufel soll das auf Tapete gehen. Wahrscheinlich wird bei der Last die Tapete früher oder später runterreissen, da hast du auch nichts gewonnen.

Lerne lieber richtig zu bohren (passende Bohrer / Bohrtechnik / Dübel) für die passende Wandart.

Kommentar von FeeGoToCof
05.01.2016, 20:51

Die Tapete muss vorher ab! Dann hält es auch.

0

Ich geh da lieber auf Nummer sicher und bohre. Die Enkel ziehen da auch schon mal kräftig an der Gardine.

Was möchtest Du wissen?