Gardine anbringen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß grade nicht, ob ich dir wirklich folgen kann. Normalerweise haben die Wandhalterungen oben eine kleine Schraube drin, damit die Stange nicht rausflutscht. Dreh die raus und schnappt dir die Stange in der Mitte. Heb sie runter. Dann machst du eines der enden ab. Sind auch meistens mit einer kleinen Schraube befestigt, oder draufgesteckt. Dann alten Vorhang runter und neuen auffädeln.

Wieder das Endstück draufmontieren und alles zusammen wieder raufheben an seinen Platz. Wieder sichern, etwas einrichten - fertig.

AmericanSpirit
Fragesteller

Ah, danke. Hab mal genauer geschaut. Dachte, die Halterung wäre fest, aber Stange ist in Halterung beweglich und ich hab entdeckt, dass man die Stange auseinandernehmen kann. Ist aber auch über die ganze Fensterfront, die muss man auseinandernehmen können, sonst würde man sie nicht zur Seite rauskriegen.

Dank euch!

Man nimmt entweder rechts oder links das Endstück von der Stange ab, dann schiebt man die Stange entweder nach rechts oder links aus der Halterung, hält die Stange etwas schräg und schwupps, schon fällt die Gardine runter. Nun schiebt man die Stange wieder in die Halterung, bis man die Gardine wieder aufhängt.

Ähm, also normalerweise kann man an den Wandhalterungen die Gardinenstange rausnehmen, dass das quasi in einem Stück ist und nicht auseinanderzunehmen ist, hab ich noch nie gesehen...