Wie befestigt man Scheibengardinen an Kunststofffenstern?

9 Antworten

Wir haben Haken mit selbstklebender Folie verwandt. Wenn die runterfallen, nehmen wir Tesa-Strips, die fallen nicht runter und sind wieder zu lösen!!!

Ich durfte die Rahmen auch nicht anbohren, jetzt habe ich diese Plastikplättchen mit Tesa-Film befestigt. Das fällt zwar von Zeit zu Zeit runter, haltet aber recht gut und man sieht es auch nicht (außer man geht ganz nah hin...)!

Neben den Klebestreifen, die die anderen schon erwähnt haben, gibt es noch Klemmschienen. Die kann man zwischen die Rahmen klemmen und beschädigen damit auch keine Rahmen. Sie sind ganz leicht anzubringen und auch wieder zu entfernen (keine Kleberückstände). Leider kenne ich nicht die genaue Bezeichnung dafür.

SuzeZeta  06.03.2018, 10:23

bei schräg nach inne zulaufenden Rahmen leider keine Lösung

Im Kaufhaus oder Gardinenfachgeschäft gibt es kleine selbstklebende Halterungen. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Dinger bei hohen Temperaturen wieder abfallen und hässliche Klebestellen zurücklassen.

Tippse  26.03.2008, 10:54

Genau, und deswegen mache ich Tesafilm drüber!

Du kannst die Haken für die Gardinenstange (ist ja kaum Gewicht) mit wiederablösbaren Klebestrips befestigen, das hält super. Es gibt da Klebestreifen, die unterschiedlich belastbar sind, darauf solltest Du schon achten.