Was ist das für eine komische Stange an meinem Haus?

Fitnesssuchtie  03.07.2023, 14:19

Wohnst du denn alleine oder bei Eltern?

Karamelfreak
Fragesteller

das Haus habe ich geerbt und ich wohne hier

4 Antworten

Es sieht aus wie eine alte CB-Funk-Stange.

CB-Funk wurde früher von Amateurfunkern verwendet, um sich über Ländergrenzen hinaus mit anderen Funkern frei zu verständigen.

Im Zeitalter des Internets und der Smartphone kann sich die Generation, die mit letzterem bereits aufwuchs, nichts mehr darunter vorstellen!

https://quickshare.samsungcloud.com/wwwLC4Hv9OYb

Hier sind auch die Frequenzbereiche und die daraus resultierenden Antennenlängen erklärt (i.d.R. halbe Wellenlänge des Kanals)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Mastverlängerung, auf welcher oben noch eine Antenne sitzt.

Vom aussehen her müsste es eine Antenne für Funk sein.

Evtl. Betriebsfunk (Taxi, Stadtwerke etc...) oder Amateurfunk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  03.07.2023, 14:38

kein Amateurfunk eine normale CB Funk Antenne

Hallo sieht aus wie eine normale CB Funk Antenne hatte früher auch eine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Kurzwellen- Antenne, sieht für mich aus wie eine Comet CHA-250BXII für das 6m Band.

Venus345  03.07.2023, 18:04

nein ist es nicht hab im Internet nachgeschaut, ist eine normale CB Antenne

war früher selber CB Funker, in den 80-90er Jahren