Wellensittich kippt von der Stange beim Schlaf?

4 Antworten

Sie sollten die Eignung der Sitzszangen überprüfen.

Dies betrifft das verwendete Material, wie auch den Durchmesser derselben.

Wellensittiche sollten auf Sitzstangen aus naturgewachsenen Holz sitzen.

Der Wellensittich bevorzugt dafür das Holz der Weidenarten.

Besonders das Holz der Trauerweide oder der Korkenzieherweide sind sehr gut geeignet.

Der Durchmesser der Sitzäste sollte so bemessen sein, dass ein Wellensittich den Sitzast zwischen 1/3 und 2/3 des Umfamges mit seinen Krallen umschließen kann.

Auch die Ständer des Vogels sollten auf Unversehrtheit hin geprüft werden.

Des weiteren sollten Sie ihre Haltung daraufhin überprüfen, ob die Sitzstangen fest angebracht sind.

Die nächtliche Unruhe kann durch Lichtreflexe, Geräusche und mechanische Schwingungen ausgelöst werden.

All das sollten Sie vermeiden.

Ein Nachtlicht geringer Helligkeit hilft die Situation zu entspannen.

Auch sollten die Sitzstangen ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit für die Wellensittiche bieten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In diesem Alter kann es durchaus vorkommen, dass ein Wellensittich nicht mehr ganz "normal" reagiert. Er kann sich offenbar nicht mehr richtig auf der Stange festkrallen und dauerhaft festhalten. Das ist wie bei den Menschen im Alter, wenn die Kräfte nachlassen. Ich erlebe das sehr häufig bei meinen Wellensittichen.

Es gibt sowas wie Sitzhilfen im Fachhandel. Vielleicht wäre das eine Idee?

https://www.körnerbude.de/zubehoer/sitzplaetze/1828/koernerbude-futtersitzbrett-20-x-15-cm?c=33

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

dauerndes nächtliches aufflattern ist nicht normal. du solltest den vogel mal beim TA checken lassen.

vielleicht hat er epilepsie.

Einer davon wird im Februar schon 8

mit 8 ist der vogel im besten alter. wellensittiche können 16 jahre alt werden. ich hatte einen, der wurde trotz gebrochenem fuss und dabei relativ grossem blutverlust 14 jahre alt.

Lydia494
Fragesteller

Wir sind mit allen regelmäßig beim Tierarzt zum Krallen kürzen. Da haben wir die Tierärztin auch mal gefragt und die hat ihn rausgenommen und untersucht. Er hat sowas wie „Hornhaut“ an dem einem Bein aber die Tierärztin hat gesagt, dass ihn das nicht einschränkt und das runterfallen einen anderen Grund haben muss.

Schläft er denn immer nachts an der gleichen Stelle? Dann könntest du ihm ein Brettchen unter die Stange bauen. Vielleicht nimmt er das als Sitzhilfe an. Wenn nicht, kann er von der Stange nicht ganz runter fallen. Ein Versuch wäre es wert. Ansonsten mal mit ihm zu einem Vogeldoktor gehen.