Haustier Vogel nachts laut?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass es in dem Zimmer nicht richtig dunkel ist. Wenn der Rollo am Fenster offen ist, fällt noch Licht von draußen rein. Evtl. ist das der Grund. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Hallo,

du solltest ihn auch tagsüber mal genauer beobachten, ob er Zeichen von Unwohlsein zeigt oder sich anders bewegt, z.B. ein Bein ständig entlastet, weniger aktiv ist etc. Nicht, dass er Schmerzen hat.

Außerdem solltest du genau überlegen, ob du irgendetwas verändert hast, z.B. sich das Licht ändert oder Geräusche, oder du länger im Raum bist als sonst.

Wenn das alles nicht der Grund ist, könntest du mal versuchen, ihn nicht abzudecken, sodass es nicht ganz so dunkel ist. Manchmal schrecken Wellis nachts auf und flattern panisch umher, da sie im Dunkeln schlecht sehen, verlieren sie dabei leicht die Orientierung. Das solltest du natürlich nur dann tun, wenn die Vögel trotzdem ihre Ruhe im Zimmer haben und dann auch schlafen können.

Deckst du den Käfig über Nacht ab?

GrimReaperSoul
Fragesteller

Ja das mach ich immer

Deckt ihr den Käfig ab, damit er dunkel ist?