Wellensittich stürzt ab?

4 Antworten

Er ist ja noch nicht so alt deswegen sollte es eigentlich nicht an gesundheitlichen Gründen liegen,aber bei meinem Zebrafinken war es zum Beispiel so das er Nierenprobleme hatte,dadurch konnte er dann nicht mehr fliegen und ist durch sein Alter und die kranke Niere gestorben.Am besten machst du einen Termin bei Tierarzt ist am sichersten und übrigens,solche Nierenprobleme können durch zu starke und kalte Lüftungen kommen.

Marieke144
Fragesteller

hmm..Eigentich ist es immer warm..(angenehm) ich selbst bin ein mensch dem schnell kalt ist,,

Marieke144
Fragesteller

er kam mit einem zweiten welli zu mir.Der ist vor kurzem verstorben .Niemand weiß wieso..Ich habe angst, dass es vllt eine ansteckende krankheit war..Aber mein verstorbener welli (skinny) war schwach...Flog,aß,sang nicht mehr...Birdy (der überbleibene auf den fotos oben) ist putzmunter wie immer

Da solltest Du auf deine Familie hören.

Ein Gewicht von 70 g ist für einen Wellensittich tatsächlich viel zu viel.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dies auch die Ursache für die Flugunfähigkeit deines Wellensittichs sein.

Da hilft nur abspecken in Verbindung mit viel Bewegung.

Du solltest in kleinen Schritten die Futtermenge reduzieren.

Im jetzigen Zustand solltest Du deinen Wellensittich nicht zum Fliegen animieren oder gar zwingen, denn die Verletzungsgefahr ist beim Fliegen mit Übergewicht viel zu groß.

Ein Wellensittich benötigt in Innenhaltung etwa 6 bis 8 g trockenes Körnerfutter einer Wellensittichmischung.

Du solltest Dir einmal 10 g davon auf einer Feinwaage portionieren und einen Teelöffel damit befüllen, damit Du eine Vorstellung davon hast, wie wenig dies ist.

Aber das Futter muß, wie schon gesagt, allmählich reduziert werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, er ist zu dick. Nachdem er sonst keine Krankheitsanzeichen hat, würde ich sagen, das ist der Grund, dass er nicht fliegen kann. Solange er alleine ist, kannst du sein Futter reduzieren. Wenn du wieder einen Partner dazusetzt, wird es schwierig. Denn dein Birdy wird das Futter des Partners mitfressen. Es ist echt schwierig, einen übergewichtigen Wellensittich wieder schlank zu kriegen. Ich habe auch so einen und mich nach vielen Fehlschlägen damit abgefunden. Dann fliegt er halt nicht mehr soviel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin

Was und wieviel bekommt er denn zu fressen?

Warst du beim Tierarzt ums Eck oder bei einem vogelkundigen?

Zu schwer/dick ist er definitiv. Die Frage ist halt Warum?

Solange er nicht richtig fliegen kann, lass ihn bitte nicht fliegen, denn wenn er stürzt kann er sich schlimm verletzten.

Wann und woher holst du denn eine neue Partnerin?