Wellensittich kann kaum fliegen, trotzdem Käfig auf?

5 Antworten

Es gibt kleine und lange Leitern aus Holz für flugunfähige Vögel zu kaufen. So können Sie von alleine wieder nach oben zum Käfig klettern.

Wenn sie den Fall nicht mehr abbremsen können, ist der Sturtz für die gefährlich. Dann solltest du den Boden abpolstern, so das sie sich nicht verletzten.

Solltest du das nicht verwirklichen können, dann wäre es noch möglich einen sehr großen Käfig zu holen und sie nicht mehr raus zu lassen. Da sie aber nicht mehr raus gehen können, sollte der Käfig groß sein. 1 Meter breite mindestens.

Meine flugunfähigen wissen das sie nicht mehr fliegen können und sind vorsichtig. Vielleicht lernen deine es noch. Ich kenne es do das auch die aus dem Käfig wollen auch wenn sie nicht mehr fliegen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Es gibt dazu jede Menge Erfahrungsberichte. Ein langer, gut befestigter Ast vm Käfig zum Boden wäre schon mal ein Anfang, auch Äste oder Seile vom Käfig zum Freisitz. Eine kleine Kletterlandschadt, auf der sie ein bisschen erkunden können und einen schönen Ausblick haben, wäre auch schön. Direkt unter Käfig und Freisitz bzw. drum herum wäre während des Freiflugs eine Schicht Kissen oder Wolldecken, mit Zewa oder Zeitung gutbedeckt, nicht schlecht. Die Decken federn ab und der Belag sorgt dafür, dass keiner hängen bleibt und alles schnell zu reinigen ist.

Du solltest auf jeden Fall neben dem Käfig auch Sitzgelegenheiten anbieten und den Boden um den Käfig herum vielleicht mit Küchenpapier polstern sowie Möglichkeiten zum Klettern zurück nach oben anbieten.

KleinSchrotti  05.05.2020, 12:18

Leicht waschbares Kissen und eine Leiter vom Boden bis zum Käfigeingang zB

Zunächst einmal möchte ich Ihnen meinen Respekt für die gute Wellensittichehaltung zollen, denn 10 Jahre sind ein gutes Alter für Wellensittiche und da sollten bei Ihnen noch einige Jahre mehr drin sein.

Heute erreichen modern gehaltene Wellensittiche nach den Ratschlägen und Empfehlungen des sogenannten "Tierschutzes" mit 4,9 Jahren leider nicht einmal mehr die Hälte davon.

In diesem untrainierten und nicht vollkommen flugfähigen Zustand solten Sie ihre Wellensittiche nicht fliegen lassen.

Die Gefahr von Unfällen ist viel zu groß dafür.

Solche Unfällen führen sehr oft zu irreversiblen Schäden am Skelett- bzw. Muskelapparat der Wellensittiche, welche dann in der Regel unheilbar sind.

In der Folge entstehen Krüppel-Vögel, deren Lebensqualität sehr eingeschränkt ist und die danach über kurz oder lang von ihren Leiden erlöst werden müssen.

Lassen Sie ihre Wellensittiche also in diesem Zustand keinesfalls fliegen.

Es sind im Internet leider zuhauff besserwisserische sogenannte "Tierschützer" unterwegs, die Ihnen penetrant das Gegenteil einreden wollen.

Bitte hören Sie nicht auf solche Leute, denn diese Menschen sind einfach nur dumm und verblendet.

Sorry, aber milder kann ich dies als Naturwissenschaftler leider nicht mehr ausdrücken.

Die Dummheit solcher Menschen geht heutzutage so weit, dass sie sich offen damit brüsten, blinde Wellensittiche in gepolsterten Käfigen fliegen zu lassen, damit die Schmerzen bei den zwangsläufigen Abstürzen gemildert werden.

Sie meinen das wäre besondere Liebe zum Tier - dabei ist dies eher ein Fall für den Staatsanwalt, denn hier wird das deutsche Tierschutzgesetz mit Füßen getreten.

Und ich denke Ihr eigener gesunder Menschenverstand wird Ihnen das Gleiche raten, nämlich ihre lieben Wellensittiche nicht fliegen zu lassen..

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Setzte den Käfig einfach auf den Boden, wenn du sie raus lassen willst.