Warum Wellis nutzen keinen Freiflug mehr?

5 Antworten

Du hast villeicht zu wenig sitz möglichkeiten

Vllt hat er einfach keine Lust. Meiner ist 18 Jahre alt top fit aber hat auch keinen Bock. Der andere Welli von mir ist um einiges jünger hat aber auch keinen Bock zum fliegen

Wie alt sind denn beide und verstehen sie sich gut? Sind sie quasi unzertrennlich? Flog die Henne mit Herbie täglich und viel? War er vielleicht derjenige, der quasi zum Freiflug motivierte und die Henne anspornte?

Haben sie außer Landemöglichkeiten auch Beschäftigungsmöglichkeiten, wie z.B. Kokrstücke, Weidenbälle, etc.? Sind sie den meisten Tag alleine und ist es in diesem Zimmer dann eher ruhig? Mit einem Radio, das leise im Hintergrund läuft, könnte man sie vielleicht motivieren. Denn Stille bedeutet in freier Wildbahn bei Wellis, dass Gefahr besteht. Wenn es den ganzen Tag bei den beiden ruhig ist und die beiden nicht gerade zu denjenigen gehören, die viel quatschen, herrscht erst recht Stille.

Viele Wellis blühen auch erst ab einer Anzahl von 4 auf. Dann herrscht auch auf jeden Fall mehr Action und plötzlich werden die faulen zu aktiven, da hier immer einer unterwegs ist (die normalen täglichen Siestas ausgenommen ;) ).

Ist der neue Welli ein sog. Standardsittich? Denn diese sind meistens ziemlich flugfaul aufgrund ihrer Statur.

TimoCody
Fragesteller

Also meine Henne Hansi ist extrem scheu und ja grade durch Herbie war sie auch viel draußen als ich sie 2008 bekam hatte ich den typischen Anfängerfehler mit der Tierhandlung gemacht, darauf hin hab ihren Partner vom Züchter geholt. Grundsätzlich hab ich bei beiden oft bemerkt, dass wenn sie mal rauskammen (was sehr selten voekommt, ziehmlich orientierungslos sind und kurz darauf wieder im Käfig landen. Henry also mein neuer Welli scheint sowas wie Freiflug gar nicht mal zu kennen weshalb er auch immer drin bleibt...

TimoCody
Fragesteller
@TimoCody

Ja Henry ist ein naturfarbender Welli.

Wenn Wellensittiche nicht mehr fliegen, dann ist es zu gefährlich für sie.

Instinktiv können Wellensittiche so etwas einschätzen.

Es kann an der körperlichen Konstitution, am zu hohen Eigengewicht oder an nicht geeigneten Flugwegen bzw. Star- und Landeplätzen liegen.

Du solltest dich in einem alten Wellensittichbuch zum Thema: Voliereneinrichtung (Flugvolieren) belesen, wie man es richtig macht.

Mit besten Grüßen

gregor443