Wellensittichen nur noch alleine Freiflug geben?

4 Antworten

Ich habe zwei Wellis und sie kommen beide raus un gehen wenn sie wollen wieder rein ( unser Männchen ist noch 3.5 Wochen alt un kann nicht viel fliegen das Weibchen ca 8 Wochen und sie fliegt super gut ) /ich denke du kannst sie auch einzeln frei lassen das wird kein Problem sein

Wenn Wellensittiche ihren Käfig nicht von selbst aufsuchen, dann liegt dies in den meisten Fällen daran, dass der Käfig nicht den richtigen Standort hat.

Der ideale Käfigstandort befindet sich immer hoch über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Sehr gut eignet sich eine saubere, helle und zugfreie obere Zimmerecke, weil dieser Standort von 4 Seiten geschützt ist.

Außerdem sollten im Raum geeignete geradlinige und möglichst lange Flugwege zur Verfügung stehen.

Natürlich müssen die zugehörigen Start- und Landeplätze ebenfalls gut geeignet und in An- bzw. Abflugrichtung nach unten hindernisfrei sein.

Wenn die Wellensittiche täglichen ausgiebigen Zimmerflug erhalten, dann ist die Käfiggröße nachrangig.

Dadurch lassen sich solch ideale Käfigstandorte ja auch erst realisieren, denn mit großen Käfigen ist dies kaum möglich.

Für 4 Wellensittiche ist unter solchen Bedingungen ein Käfig mit den Maßen:

( B x T x H ) in cm: 60 x 40 x 50

vollkommen ausreichend und erfüllt alle Anforderungen des Tierschutzes.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Können schon, aber das gemeinsame durchgehen gehört dazu und es ist langweilig alleine zu sein.

Stell einfach kein Futter in den Freiflug und leg Kolbenhirse in den Käfig, dann müssen sie irgendeinmal rein

Klar kannst du sie alleine rauslassen, aber sie wollen gerne zu zweit raus. Um sie reinzulocken nimm eine Hirse in die Hand. Hab ich auch immer gemacht als sie nicht wollten

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte 5 Wellensittiche

ja aber meine wellis sind leider schlau, sobald ich an die käfigtüre nahe komme schauen sie nach hinten und fliegen weg

@bariso64

Mach deine Zimmer Tür zu, oder die fängst sie irgendwie und bringst sie dann in den Käfig, hatte das als ich meine 2wochen hatte auch, aber irgendwann hat es von alleine geklappt. Wie lange hast du deine denn?