Wird Welli Henne jetzt Eier legen?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Ob sie Eier legen wird kann man nicht im voraus sagen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie eher nichts legen. Aktuell habe ich auch zwei Wellis die sich paaren. Das selbe bei unserem einen Nymphenpaar. Jeden Tag mindestens einmal. Ziervögel paaren sich aber meistens nur einfach so wenn die Hormone etwas überköcheln. Ich habe bei meinen etlichen Pärchen Paarungen beobachtet bis jetzt sind nie Eier zustande gekommen.

Sollte es dennoch passieren kannst du ruhig die Kanarieneier holen. Die sind tatsächlich fast genauso groß. Das sollte die Henne nicht stören, wenn sie denn überhaupt interessiert wäre. Die meisten Hennen verlassen ein ungünstiges Gelege nach ein paar Tagen bereits vollständig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Catlady102
Fragesteller

Okay das klingt ja schonmal beruhigend.

Wie lange müsste ich warten bzw beobachten? falls sich doch Eier entwickeln.

HonigWoelkchen  18.12.2022, 14:45
@Catlady102

Das würdest du schon am Verhalten der Henne sehen. Sie würde versuchen eine Ecke vom Käfig mit dem Schnabel zu bearbeiten und sich viel dort aufhalten. Dann würde sich ein bis zwei Tage kurz vorm Legen der Kotabsatz verändern. Hennen produzieren dann riesige Kotflatschen. Sogar größer als die von Nymphensittichen. Sie würde sich auch kaum noch selbst Futter holen, sondern sich vom ihrem Partner fast nur noch füttern lassen.

Was hast du aktuell für Einstreu, Futter und Zusätze im Angebot?

Catlady102
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich habe Vogelsand als Einstreu füttere Das Körnerfutter von Jr Farm und Zusätze meinst du glaube ich Vitamin Tropfen oder?

Die gebe ich nicht. Aber eine Sepiaschale für das Calcium haben die Wellis.

Okay dann beobachte ich das Verhalten die nächsten Tage.

Musste bisschen Lachen bei ,,Kot Flatschen "😂🙈

HonigWoelkchen  18.12.2022, 15:02
@Catlady102

Es sind wirklich Flatschen. Die sind nicht mehr wohlgeformt wenn das Ei auf dem Weg ist und sind einfach größer da die Henne den Nistkasten nicht beschmutzen will und deswegen selten nur Kot absetzt.

Das klingt soweit gut. Mit Zusätzen meinte ich ja auch grit, Sepia oder Pickstein. Somit hat sie die Möglichkeit Kalzium aufzunehmen. Das beugt schonmal Windeier vor. Windeier würden Legenot verursachen.

Catlady102
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ah Okay deswegen Flatschen.

Okay dann wäre ja alles in Ordnung, ich beobachte das einfach.

Kann ich dann, wenn es so weit kommen sollte die Eier einfach Austauschen durch die Plastik Eier oder muss sie das sehen, Das ich an ihrem Gelege rumfummel?

HonigWoelkchen  18.12.2022, 15:12
@Catlady102

Das ist vollkommen egal ob sie es sieht oder nicht. Den Zusammenhang wird sie nicht verstehen können. Kannst sie einfach austauschen sowie sie das Gelge verlässt.

Normalerweise legen Wellensittiche nur Eier, wenn sie eine entsprechende Nistmöglichkeit oder Bruthöhle haben, da diese opportunistische Brüter sind.

Man kann die Brutigkeit auch verringern, indem man kalorienärmeres Futter (ca. 10% Grassamen) gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ihre Wellensittichhenne wird keine Eier legen, solange keine Nistgelegenheit vorhanden ist.

Trotzdem sollten Sie dem instinktiven, jahreszeitlich bedingten Fortpflanzungstrieb der Wellensittiche entgegen wirken.

Deshalb sollten Sie weniger, karger und vor allem "nichtgrün" füttern.

Setzen Sie die Raumtemperatur um einige wenige Grad herab, wenn möglich, und verkürzen Sie die Tageslänge für die Vögel.

Die Anpassung an den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus wäre daher ideal.

Wenn Hennen selten trotz solcher Vorkehrungen Eier legen, dann müssen Sie gar nichts tun.

Warten Sie einfach ab, bis das Gelege beendet ist und verwerfen Sie es dann.

Keine Wellensittichhenne läßt sich mit künstlichen Eiern täuschen.

Deshalb werden solche nicht benötigt.

Außerdem erreichen Sie dadurch genau das Gegenteil von dem, was Sie wollen.

Im Fluge legen Wellensittiche keine Eier und ein Steckenbleiben des Eis passiert nur bei Hennen, welche krank infolge von Mangelernährung sind.

Holen Sie sich möglichst kein Wissen aus den allgemeinen Wellensittich-Foren.

Denn dort wird so ziemlich alles falsch gemacht, was man in der Wellensittichhaltung falsch machen kann.

Der sogenannte "Tierschutz"

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Catlady102
Fragesteller

Danke für ihre ausführliche Antwort und Ihnen auch eine Frohe Vorweinachtszeit.