Kleiner Käfig aber viel Freiflug?

4 Antworten

Das kommt drauf an was für dich klein ist oder viel Freiflug. Viel Freiflug wäre eben von morgens bis abends und nicht nur 5 Stunden oder so.

Bei mir sind Käfige nie zu, ein paar von meinen schlafen auch außerhalb des Käfigs, deswegen spielt die Größe bei mir keine Rolle. Sobald sie aber eingesperrt werden, sei es auch nur Nachts, brachen sie einen gewissen Platz. Denn sie müssen ja auch in Ruhe schlafen können. Vögel wollen grundsätzlich oben schlafen - es wird sich keiner ganz oben und der andere ganz unten hinsetzen. Dann wird sich lieber um den besten Platz gestritten, wenn nur wenig davon da ist.

Bei Wellensittichen sollte ein Käfig mindestens 80 cm breit sein und diese Größe sollte nicht unterschritten werden. Bei Nymphensittichen empfehle ich 1 Meter, aber nur wenn sie wirklich den ganzen Tag fliegen können.

Die Behauptungen vom Gregor sind übrigens falsch. Seine Maße entsprechen nicht der Wahrheit und auch das es angeblich dem strengsten Tierschutzgesetz der Welt genügt! Als Beispiel: in Österreich sind die Maße für 2 Wellensittiche mindestens 80x40x60 (Länge x Breite x Höhe) gesetzlich vorgeschrieben! Also glaub dem nicht alles, er denkt sich gerne vieles aus da er wirklich glaubt das es eine Wellensittich Lobby gibt die Geld machen will....

Das ist nicht nur möglich, sondern sogar eine der besseren Varianten, Wellensittiche in Innenräumen zu halten.

Denn so können Sie als Halter meist einen idealen Käfigstandort realisieren, was mit großen Käfigen in der Regel nicht gelingt.

Denn der ideale Standort für den Käfig ist meist eine der oberen Zimmerecken.

Solch einen Standort nehmen die Wellensittiche von selbst an und als geschützter Rückzugsort befreit er die Vögel vom Dauerstress niedriger Standorte.

Für zwei Paare Wellensittiche, also 4 Vögel, sollte der Käfig bei ausgiebiger Flugmöglichkeit im Zimmer folgende Maße haben :

B x T x H jeweils in cm:

60 x 40 x 50

Damit tun Sie sogar dem wohl strengsten Tierschutzgesetz der Welt mehr als genüge!!

Wenn Ihnen hier jemand etwas gegenteiliges erzählen sollte, dann sind solche Aussagen falsch.

Leider ist sehr viel dummes Zeug zur Wellensittichhaltung in den modernen Medien unterwegs.

Insbesondere sogenannte "Tierschützer" und ganz besonders in den allgemeinen Wellensittich-Foren kursiert viel dummes Geschwätz und Unwahrheit zur Wellensittichhaltung und eben auch zu den Käfigmaßen.

Seien Sie also skeptisch, wenn Ihnen jemand etwas anders erzählen will.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Saharahxx  02.04.2020, 15:12

Die Skepsis sollte beim Lesen Ihrer Antwort auch im Vordergrund stehen - so ein Käfig für 4 (!) Vögel wäre viel zu klein. Und wer nicht einmal einen artgerechten Käfig in der Wohnung unterbringen kann, sollte die Tierhaltung an sich einfach unterlassen.

gregor443  02.04.2020, 17:59
@Saharahxx

Diese Maße genügen dem strengsten Tierschutzgesetz der Welt !! Wissen ist besser als Vermuten. Ich schreibe hier nur, was ich ganz genau weiß !!

Saharahxx  02.04.2020, 18:16
@gregor443

Da liegen Sie falsch. Lieber an die eigenen Grundsätze halten - und etwa das österreichische Tierschutzgesetz ansehen, bevor hier völlig aus der Luft gegriffen solche Behauptungen aufgestellt werden.
Zumal es immer an erster Stelle um das Bestmögliche fürs Tierwohl gehen sollte, nicht nur das sture Einhalten von Gesetzen.

A) Was bedeutet „viel“ für dich? Und in welchen Zeitabständen?

B) Welche Maße hätte der Käfig und um wie viele Vögel welcher Art handelt es ich? Die Größe der Tiere spielt nämlich schon auch eine wesentliche Rolle.

LittleMac1976  02.04.2020, 02:59

👍

Saharahxx  02.04.2020, 03:00
@LittleMac1976

Ja stimmt, aber nachdem dahinter noch „oder allgemein andere“ steht, wollte ich wissen, ob noch andere zur Auswahl stünden :) Der / die FS will nämlich (seiner vorherigen Frage nach zu urteilen) seine / ihre ersten Vögel kaufen

LittleMac1976  02.04.2020, 03:01
@Saharahxx

Ja, hatte ich dann auch noch gelesen und meinen Hinweis korrigiert bzw gelöscht 😁

bariso64
Fragesteller

der käfig ist etwa ein meter lang und 70 cm hoch

Saharahxx  02.04.2020, 15:08
@bariso64

Und wie tief?
Also wenn der Käfig erhöht steht und nicht gerade am Boden, ist die Breite / Tiefe und Länge ohnehin wichtiger als die Höhe. Denn so können die Vögel auch wirklich von Stange zu Stange fliegen - wenn sie zu den Seiten so wenig Platz haben, dass sie das nur durch „Hüpfen“ schaffen, besteht die Gefahr, dass ihre Flügelmuskulatur etc. verkümmert.

Aber 70 cm Höhe ist schon noch recht niedrig - 80 sollten es eigentlich mindestens sein.

Lies dich vielleicht mal hier durch, da steht einiges an nützlichen Infos: https://www.sittiche.de/haltung5.htm

Für den Käfig relevant sind gerade bei Wellensittichen nämlich auch die Anordnung und Beschaffenheit der Gitterstäbe usw. Allein die Größe macht einen guten Käfig noch nicht aus.

Haben wir gemacht aber die gehen nicht mehr zurück in den Käfig

Es ist nicht schlimm, aber manchmal leicht nervig.