Eine Woche ohne Freiflug?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Käfig nicht allzu winzig ist, halten die es auch mal fünf Tage ohne Freiflug aus; besser als wenn sich ein Vogel verletzt und die Betreuung damit überfordert wäre.

Ich selbst lasse meine Vögel ganztätig fliegen und daher auch ohne Aufsicht, Zimmer ist aber vogelsicher und meine Wellis halten sich auch nicht an anderen Stellen auf als dort wo sie es sollen. Wenn deine Vögel freiwillig und zuverlässig in den Käfig zurückkehren, könntest du auch morgens den Käfig öffnen und abends wieder schließen lassen. Wenn dir oder der Betreuung das zu riskant ist, würde ich sie aber lieber so lange drinnen lassen. Du kannst vielleicht mehr Nagematerial anbieten, um sie trotzdem etwas zu beschäftigen (z.B. frische Kräuter, Korkröhre etc.)

Schönen Urlaub!

Avena  05.01.2019, 20:57

Du hast bereits alles geschrieben, was ich ebenso schreiben würde. Da brauche ich gar nichts mehr hinzufügen.

Nein. Das ist gar kein Problem.

Im Gegenteil, denn während deiner Abwesenheit, ist dies sogar die bessere Entscheidung.

Weil ein neuer Pfleger in der Umgebung der Wellensittiche ein Stressfaktor ist und bei den Vögeln andere, als die gewohnten, Verhaltensweisen auslösen kann.

Dies wiederum kann mit schwer vorhersehbaren Risiken verbunden sein.

Eine Woche im Käfig schadet deinen Wellensittichen nicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung