Wellensittiche vergesellschaften?

4 Antworten

Hey

Wenn der Wellensittich keine Fehlprägung auf den Menschen hat, ist eine Vergesellschaftung meist kein Problem und die Vögel können direkt zusammen gesetzt werden.

Achte dabei bitte nur auf ähnliches Alter sowie Hahn und hahn oder Hahn und Henne, nicht zwei hennen.

Eine Fehlprägung ist zb. Das der Wellensittich auf Menschen fixiert ist, die Finger füttern will, extrem zahm und anhänglich ist.

Ohne Möglichkeit zum Freiflug sollte es schon ein sehr großer Käfig, bzw. eine Zimmervoliere sein. Die Empfehlung geht von „mindestens 1,5 m breit, 1,0 m hoch und 0,6 m tief“ aus. Das sollte auf jeden Fall gegeben sein, größer ist natürlich immer besser!

Eine Voliere dieser Größe ermöglicht für die Vergesellschaftung auch eine Abtrennung, dass sich die Tiere erst mal kennenlernen können. Üblicherweise ist bei Wellensittichen eine Vergesellschaftung kein Problem. Insbesondere zwei Hähne oder ein Pärchen verstehen sich häufig sehr schnell miteinander. Zwei Hennen sollte man vermeiden, da kann es eher mal zu Aggressionen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby
NalaunddieTiere
Fragesteller

Danke für die netten Antworten, ich berichte bald wie es mit der Vergesellschaftung gelaufen ist! DANKE!!! 😉

Man kann es versuchen, solch einen Wellensittich zu vergesellschaften.

Meist gelingt es auch.

Allerdings sollten Sie es der Halterin selbst überlassen, wie Sie ihren Wellensittich pflegt.

Gerade bei älteren, erfahrenen Wellensittichhaltern gibt es immer auch gute Gründe dafür, dass Sie die Dinge so tun, wie Sie es tun.

Viele ältere Wellensittichhalter fühlen sich einsam und halten ihre Vögel in qualifizierter Einzelhaltung, damit Sie eine enge soziale Bindung zum Wellensittich (und umgekehrt der Wellensittich zu ihnen) aufbauen können.

Wellensittiche nehmen in qualifizierter Einzelhaltung keinen Schaden.

So etwas behaupten nur Leute, welche sich mit Wellensittichen nicht gut auskennen.

Genießen Sie Aussagen von sogenannten "Tierschützern" oder aus den allgemeinen Wellensittich-Foren also bitte mit allergrößter Vorsicht.

Fakt ist nämlich, dass alle besonders alt gewordenen Wellensittiche mit 20 Jahren und mehr, fast ausnahmslos (>>90%) in qualifizierter Einzelhaltung lebten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kann sein das er mittlerweile fehlgeprägt ist, aber man kann es versuchen. Gut das ihr eingreift um dem Vogel eine verantwortungsbewusstere Haltung zu bieten. Entgegen einer anderen Meinung hier halten gerade ältere Menschen ihre Tiere oft noch wie früher und dies ist mitnichten tiergerecht. Einzelhaltung, fehlgeprägt auf den Menschen ist für mich reiner Egoismus . Auch wenn man als Mensch einsam ist kann man seine verantwortungsbewusst halten und eben auch dessen Bedürfnisse befriedigen. Kein Freiflug, dies nenne ich schon fast Qual. Hier müsste ja dann eine sehr große Flugvoliere angeschafft werden,. Denn Freiflug ist eigentlich Pflicht