Wellensittiche flattern Abends im Käfig herum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten ihrer Wellensittiche ist vollkommen normal und zeugt von gut erhaltenen Instinkten bzw. Memen.

Wilde Wellensittiche zeigen allabendlich ein gleiches Verhalten, bevor die Schlafplätze aufgesucht werden.

Es dient nach heutigem Erkenntnisstand dazu, die Muskulatur noch einmal gut mit Sauerstoff zu versorgen und die Korperwärme vor der danach einsetzenden Nachtruhe anzuheben.

Der Umstand, dass Sie dies in ihrer Haltung täglich beobachten können, ist der Art ihrer Haltung mit ausgiebigen Fliegen und dem Bestehen eines natürlichen oder zumindest recht konstanten Tag-Nacht-Rhythmus geschuldet.

In kleinen Innenhaltungen ist dieses Verhalten meist nur noch rudimentär erkennbar.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehr interessant! Vielen Dank für die Info :-)

Tuch darüber. Im Dunkel geben sie Ruhe. So ist es im Zimmer wohl noch zu hell. :)