Wellensittiche gehen nicht in den Käfig zurück!

9 Antworten

Versuche doch mal ihnen im Freiflug keine Futter mehr zu geben, dann werden sie automatisch dahin fliegen wo sie wissen, dass es dort Futter gibt. Du könntest sie theoretisch auch in ihren Käfig tragen, also sie auf die Stange oder auf die Hand nehmen und sie dann hineinsetzten. Es würde auch ausreichen,wenn du nur einen (den "Anführer") hinunterträgst,die anderen würden ihn dann folgen.Wenn sich der Käfig im unteren Teil des Hauses befindet und die Wellensittich sich im obern Teil, dann verdunkle den oberen Teil und mache den unteren umso heller. Wellensittiche fliegen instruktiv immer in Richtung licht! Hoffe konnte helfen. Wenn nicht, du könntest es auch mit einem Bewegungsmelder versuchen. Dieser würde nur angehen, wenn sich die Vögel bewegen, so könnten sie nachts ruhiger schlafen!

Ja, ich versuche es mal mit Hirse ;) Hoffentlich lassen sie sich davon reinlocken.Also das Futter ist im Käfig! Sie klettern immer heimlich rein um zu fressen wenn ich nicht da bin ;D

hast du futter auch draußen? dann tu es immer rein!

mach mal leckerli in käfig rein

Ganz einfach: Wenn die vögel draußen ihren Freiflug haben, gibt's nichts zu essen! Die Käfigtür musst du natürlich zumachen sobald sie rausgeflogen sind, sonst gehen sie wieder ab und zu rein zum Fressen, wie du schon sagst. Nur Wasser kannst du ihnen außerhalb des Käfigs geben oder Grünzeug, aber kein Körnerfutter oder gar Kolbenhirse.

Wenn sie abends dann in den Käfig reinsollen, tun sie dies gern, weil sie Hunger haben.