Brauchen Wellensittiche Freiflug trotz großem Käfig?

Dies ist der Käfig - (Katze, Haustiere, Langeweile) Der Käfig - (Katze, Haustiere, Langeweile)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sie brauchen unbedingt Freiflug!!! 75%
Sie brauchen nicht unbedingt Freiflug, aber es wäre besser 16%
Andere Antwort 8%
Der Käfig reicht aus, damit ihnen nicht langweilig wird 0%

13 Antworten

Andere Antwort

Freiflug wäre sicher das Beste für Wellensittiche.

Aber diese "Hohe Kunst" der Wellensittichhaltung bleibt heute absoluten Spezialisten vorbehalten.

Denn es erfordert neben dem speziellen Know-how auch eine besonders hergerichtete Außenvoliere.

Letzteres ist die Voraussetzung dafür, daß die freifliegenden Wellensittiche auch zur Voliere zurückkehren.

Da das Fliegen der wichtigste Faktor dafür ist, daß Wellensittiche in Gefangenschaft gesund bleiben, sollte jeder Halter versuchen, seinen Wellensittichen so viel als möglich Zimmerflug zu geben.

Ausgiebiger Zimmerflug ist so bedeutungsvoll, daß die Käfiggröße unter solchen Bedingungen nur noch eine sehr nachrangige Rolle spielt.

Ich habe erst seit 4 Wochen zwei Wellensittiche in einem relativ großen Käfig mit allerlei Schnickschnack, doch ich beobachte immer wieder, dass sie zu fliegen versuchen und es nicht können. Ich würde sie gerne mal fliegen lassen, doch in meiner Wohnung gibt es zu wenig Plätze, auf denen sie sich niederlassen können und meine Schränke sind so hoch, dass ich sie nie mehr runter holen könnte, zumal sie auch sehr scheu sind. Ich bin absolut ratlos!

während des freiflugs vieleicht die Tür zusperren ansonst müssen Wellensittich bei großen Käfig keine Flugstunden absolvieren aber vieleicht sollte die Frage vor anschaffung der Vögel beantwortet werden Käfig währe groß genug und Vögel haben keinen Stress und die Katzen auch nicht .Aber wie immer das Problem "man sollte sich vorher gedanken machen was für Tiere gut ist" und nicht nur an sich denken auch Wellensitttiche sind lebewesen und es wird schon genug im Zuchtverhalten nur an das eigene geldverdienen gemacht leider bleiben die Tiere auf der strecke

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es den beiden gutgeht.

0
@Jennapfote

Jo , das Lächeln stand ihnen im Gesicht ;-)

Gedacht habern sie ... HILFE, will hier raus - wo ist meine Feile...

0
@Cliff

: D

Wirklich, ist es so schlimm? Das hätte ich gar nicht gedacht, bin aber auch nicht grade der Vogelexperte. Allerdings zwitschern die beiden beinahe ununterbrochen, sind sehr neugierig und kraulen sich und so was. Sie machten einfach keinen kreuzunglückliche Eindruck. Das meinte ich damit. Im Vergleich zu manchen anderen Vogelkäfigen, die ich ab und zu im Tiergeschäft sehe, finde ich den Käfig meiner Nachbarn durchaus recht pasabel.

0

Wellensittiche kommen nicht zurück in den käfig?

Hallo
Ich habe seit 8 Tagen Wellensittiche und wollte heute zum ersten Mal ihnen freiflug geben doch nun kommen sie nicht mehr zurück in den käfig es ist gleich 21:30uhr und die sind immernoch draußen
Bitte sagt mir wie ich sie wieder in den käfig bekomme (sie sind nicht handzahm)

...zur Frage

Wie groß muss ein Käfig für 4 Wellensittiche sein?

Ich habe bereits 2 und wollte noch 2 dazu holen. Die Kleinen haben von 10 bis 18 uhr Freiflug in dem Zimmer wo der Käfig steht. Wie groß muss also ein Käfig für alle 4 sein?

...zur Frage

Wie groß muss ein Käfig für 4 Wellensittiche sein?

Hey :)

Ich würde mir zu meinen zwei Wellis gerne noch zwei dazuholen, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser nicht zu klein ist. Für drei wäre das vielleicht ok...

Sie bekommen so oft es geht (möglichst jeden Tag) Freiflug.

Wie groß muss ein Käfig dann sein?

...zur Frage

Wie bringe ich meine Wellis in ein anderes Land?

Hay ich habe zwei wellensittiche und in den sommer ferien fahren wir mit dem auto zum strandhaus in der türkei und ich wollte meine wellensittiche auch mitnehemen aber was brauchen die mit zb. Brauchen sie ein reisepass oder ein anderen Käfig

...zur Frage

Wie viel Platz brauchen 3 Wellensittiche mindestens im einem Käfig?

Wieviel Platz brauchen 3 Wellensittiche mindestens im Käfig ? Mir ist dann natürlich klar, dass größer immer besser ist. Ganz toll wäre es, wen ihr mir Internellinks senden könntet.

...zur Frage

Wielange sollten Wellensittiche im neuen Käfig bleiben, bis sie wieder Freiflug bekommen sollten?

Ich habe meinen Wellensitche einen neuen großen Käfig gekauft. Sie finden sich jetzt nach drei Tagen schon richtig gut zu recht. Jetz wollte ich wissen, ab wann sie wieder Freiflug bekommen sollten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?