Wellensittich & käfig

Hansi & käfig - (Tiere, Vögel, Wellensittich)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal heißt es Ruhe bewahren statt irgendwelche Schnellschüsse.

Es braucht erst mal einen größeren Käfig. Eine Grundfläche von mindestens einem halben Quadratmeter sollten es schon sein. Bei diesen Fressnapffilialen gibt es für den Übergang gewiss etwas größeres von der Bodenfläche. Als Sitzäste kaufst in dem Laden noch paar von diesen Sitzstangen mit Holzrinde die man anschrauben kann. Dann noch zwei kleine Edelstahlnäpfe (gibt mehre Tiefen, da nimmst den der am wenigsten Tief ist). Dazu kaufst noch einen rosa Pickstein, ein einhänge Badehaus und drei Trinkwassereinhängefontainen. Somit hast schon mal eine gute Basis auf die man später weiter aufbauen kann.

Dann gilt es festzustellen welches Geschlecht der Wellensittich hat (geht über die Wachshaut, siehe Birds Online Webseite) und vielleicht kannst über die Kundin oder den Angehörigen von denen bzw. Nachbarn herausfinden, wie alt in etwa der Vogel ist.

Lies das da http://www.birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm und auch den Rest zu den anderen Themen.

Den Spiegel und den Plastikvogel lässt du im Käfig und tust auch in den neuen Käfig rein und beobachtest den Vogel zwei Wochen. Wird der Spiegel und Plastikvogel ignoriert dann ist das ganz gut und der Misst kann raus. Wird der Spiegel aber intensiv bearbeitet, dann musst du, wenn du einen Partnervogel für diesen kaufst, darauf achten das der möglichst diesem Wellensittich ähnlich sieht. Das fördert die Akzeptanz. Im Idealfall verliert der Welli das Interesse für Spiegel und Plastikvogel und der Kram kann raus.

Wellensittich ist ein Mänchen => kannst entweder ein Weibchen oder Männchen dazu kaufen Wellensittich ist ein Weibchen => empfehlenswert ist nur ein Männchen dazu zu setzen.

Das Alter des Neuen sollte in etwa passen. Zu einem alten Vogel nur einen alten und keinen Blutjungen.

Den neuen Welli steckst in den alten Käfig und beide Käfige nebeneinander stellen. Lass den neuen Welli mindestens 2 Tage in diesem Käfig. So kann er sich das Zimmer genau einprägen und die zwei können sich schon mal etwas kennenlernen. Streng genommen würde man den neuen zu einem Vogeltierarzt schleppen für eine Ankaufsuntersuchung + 4 Wochen Quarantäne. Ist dir überlassen... aber lass zumindest die beiden eine Woche nicht zusammen um zumindest einen Minimalen Puffer zu haben falls der neue plötzlich krank wird, der andere sich nicht direkt ansteckt.

Da der alte Vogel scheinbar Freiflug gewohnt ist, gilt es dem alten Vogel aus dem Käfig zu lassen. Normalerweise fliegt so einer sofort zu dem zweitkäfig wo der andere sitzt. Nach 10min machst den alten Käfig mit dem neuen Vogel auf so das der auch raus kann wenn er will. Im Idealfall schließen die beiden schnell freundschaft. Es kann sein das der neue abends wieder in "seinen" alten Käfig fliegt und der alte zu seinem neuen. In der regal nach spätestens 2-3 Tagen gehen beide in einen Käfig rein und das dürfte der größere Käfig sein. Ab da kannst den alten Käfig wegstellen.

Wenn sich alles eingelebt hat, kannst anfangen dich schlau zu machen wie man die Haltungsbedingungen weiter verbessern kann.

Und wichtig: Gib diesem Wellensittich weiter sein gewohntes Futter. Falls das Futter nicht optimal ist, trotzdem weiter geben und dann mit einer anderen Futtersorte langsam ausblenden. Das reduziert den Belastungsstress... manche Wellis reagieren auf veränderungen sehr empfindlich... so macht man es ihnen leichter. Verfalle nicht in einem aktionismus alles sofort perfekt machen zu wollen. Alles in Ruhe anpacken. Die ganze Aktion sollte allerdings auch nicht länger als einen Monat dauern.

Melde dich in einem guten Wellensittich Forum an, aber lass dich dort auch nicht übertölpen. Viele sind dort auch nur Papageien die irgend etwas gehörtes nachplappern.

ich hoffe der fragesteller meldet sich nochmal zu wort und berichtet von den neuerungen, sofern es welche gibt.

1

Bei ganztägiger Freiheit im Zimmer, wäre dieser Käfig ausreichend, da er ja nur Ruhe- und Rückzugsort ist.

Ob Wellensittiche fliegen oder nicht, hängt im Wesentlichen von drei Punkten ab:

Erstens vom Gewicht. Verfettete Vögel fliegen von sich aus nicht!

Zweitens von den vorhandenen und vor allem geeigneten Flugwege und den Start- und Landeplätzen.

Drittens von der Gruppendynamik, wenn es sich um mehrere Wellensittiche handelt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Also ich habe die stangen ersetzt , und den calk stein auch nach einem käfig seh ich mich zur zeit noch um hansi ist auch wirklich ein männchen außerdem hab ich raute oder räuse gehohlt und es in die käfig tür gehängt damit er sieht das die tür immer offen steht stand im internet naja ich kann auch kein geld kacken deswegen werd ich alles nach und nach anschaffen danke für die ausfühliche beratung

"Wellensittich gleich in käfig mit Artgenossen?" oder warten?

Hay Leute ich hatte 2 Vögel der eine ist gestorben (Coco) . Nun ist die andere alleine und hat schon Verhaltensstörungen sie ist nähmlich total verrückt und deswegen will ich dem pieper eiso der jetzt einsam ist einen neuen partner holen und ihr habt mir ja noch geraten so schnell wie möglich aber der tierarzt hat mir geraten den neuen piepmatz nicht gleich zu dem artgenosse im käfig hineintun sondern angewöhnen lassen ich habe aber kein anderen käfig.Die Arbeitskollegin von papa hat ein und wollte mir den auch mal geben aber es hat nicht geklappt weil ich den da nicht brauchte und jetzt brauch ich ihn aber , aber sie ist im Urlaub. Soll ich jetzt warten eiso bis nächste Woche montag oder soll ich mir noch diese Woche ein Piepematz kaufen und den gleich zu den Artgenosse hintun??

...zur Frage

Ist dieser Käfig groß genug für 2 Wellen - oder Nymphensittiche?

Hallo! Ich werde in ungefähr 2-3 Monaten, 2 Vögel adoptieren. Natürlich aus dem Tierheim! Ich habe vor so einen Käfig zu holen, ist der denn groß genug? Platz habe ich und sie werden überall rumfliegen können (außer in der Küche und in dem Badezimmer). Kann man einen wellensittich und einen nymphensittich zusammen halten? Welche Vögel würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Danke für alle Antworten. LG Tuana

...zur Frage

Artgerechtes Hamstergehege?

Guten Tag,

Ich möchte mir ein Hamster zulegen und habe mich Tage darüber informiert. Aber wie sieht es mit dem Käfig aus? Im Internet stehen die verschiedensten Antworten. Ist der Käfig auf dem Bild artgerecht? Was sollte noch dazu(außer ein Laufrad)? Und muss auf jede Etage Heu/Sägespäne ect. hin ? Wenn ja wie hoch?

Schreibt mir wie ihr es handhabt. Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Verschiedene Vögel zusammen halten

Könnte ich einen kanarienvogel und einen Wellensittich zusammen in einem käfig halten?

...zur Frage

Wie groß sollte eine vogel voliere für 6 vögel sein?

Hey leute hab jetzt 4 vögel , käfig zu klein und will mir ne voliere für 6 vögel kaufen !( die von der schwester sollen mit rein) Habt ihr vll par links wo ich welche in passender größe sehen kann?oder par bilder oder maßen? danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?