Wellensittich dehydriert?
Hallo
Seit ich einen neuen käfig habe,habe ich noch nie richtig meine Wellensittiche trinken gesehen und ich mache mir langsam Sorgen.
Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass die vögel verdursten oder so?
Wasser haben sie natürlich im Käfig drin
4 Antworten
Wellensittiche trinken nur verhältnismäßig wenig, da dem Urin der größte Teil der Flüssigkeit entzogen wird (= weißer Teil vom Kot).
Eine Dehydrierung wird aber schnell akut, wenn der Vogel Durchfall hat.
Hast du den Wassernapf gewechselt? Wenn nein, werden sie es finden. Ich habe den Käfig auch in meinem Zimmer stehen und sehe sie wirklich nie trinken.
Du kannst theoretisch auch testen, ob was getrunken wurde, indem du zwei identische Näpfe nimmst und sie genau mit einer Spritze abmisst. Einen stellst du in den Käfig und einen irgendwo anders ins gleiche Zimmer, wo sie nicht ran kommen. Dann schaust du einen Tag später mit der Spritze, ob ein Unterschied zwischen den beiden ist. Der zweite Napf ist wichtig, weil ja auch Wasser in die Luft diffundiert und du so einen Vergleich hast. Ist bloß sehr fehleranfällig
Salat in Abgekochten Wasser natürlich kalt werden lassen oder Gurken geben sehe meine auch nie trinken oder baden
Sicherlich trinken sie, wahrscheinlich in deiner Abwesenheit. Wenn du es dennoch überprüfen willst, kannst das Wasser für einen Tag abhängen. Am nächsten Tag wenn sie Durst haben, werden sie sofort trinken.
Es wäre eher beunruhigend, wenn die Sittiche ständig trinken. Dann könnte sie Nierenprobleme haben.
Stehst du stundenlang vor dem Käfig? Die trinken doch immer nur schnell ein schluck. Das sieht man nicht immer.
aber falls du dir sorgen machst solltest du zu einem Tierarzt
Gesunde Wellensittiche dehydrieren von Natur aus sehr schwer. Bei Zimmertemperatur brauchen sie nicht mal Wasser, wenn sie täglich Grünzeug bekommen.Was aber nicht heißt, dass Gemüse für Wellensittiche gesund ist.
Joa also der käfig steht in meinem Zimmer und ich Guck mal ab und zu rüber, aber ich kann ja mal zum Tierarzt gehen.
Meine Frage war aber, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, ob Wellensittiche dehydriert sind oder nicht?