Wellensittich käfig wachsen Pflanzen normal?

Sandkorn  15.05.2023, 10:38

Was hast Du für Einstreu im Käfig, Vogelsand oder nur Papier?

Hasan236
Fragesteller

Hamster Streu

Norina1603  15.05.2023, 14:19

Wann wurde das letzte mal sauber gemacht? Bei der Länge der Sämlinge bestimmt schon einige Tage her?

Hasan236
Fragesteller

2 Wochen, mache immer nach 2 Wochen heute noch Zauber gemacht

6 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Der Boden vom Käfig scheint zu nass zu sein. Das kann zum Beispiel passieren wenn die Wellensittiche im Wassernapf baden oder ihn umschmeißen.

Eine Reinigung sollte mindestens 1 mal in der Woche erfolgen. Nasse Körner sind in Verbindung mit dem Kot der Wellis eine regelrechte Brutstätte für Keime. Wenn sie dann die sprießenden Keimlinge durch die Stäbe erreichen und fressen könnten sich Krankheiten einschleichen.

Keimfutter sollte nur sauber und gründlich gespült angeboten werden. Das wird auf dem Käfigboden wohl hygienisch kaum möglich sein.

Reinige am besten die Schubladen und trockne sie gründlich ab.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Der Boden ist eindeutig zu nass, wenn da runter gefallene Körner keimen.

Da gegen solltest du unbedingt was tun. Unter solchen Bedingungen fühlen sich auch Schimmel und Bakterien wohl. Die du dann auch in der Raumluft hast. Das ist für die Vögel mindestens so ungesund wie für dich.

Nein, das ist alles andere als normal.

Das Einstreu sollte sauber und trocken sein.

Zudem solltest du bei Wellensittichen das Kotgitter entfernen, da diese auch auf dem Boden gehen, um zum Beispiel Sand aufzunehmem.

Wenn du keinen Vogelsand als Einstreu verwendest, musst zu zudem immer ein Schälchen mit Grit anbieten, da die Wellensittiche sonst Verdauungsprobleme bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Diese "Schweinerei" zeugt davon, dass Sie ihre Wellensittichhaltung nicht ausreichend warten.

Kranke Wellensittiche werden bald die Folge sein.

Denn Feuchtigkeit in jeder Form, ist der größte Feind einer jeden Wellensittichhaltung.

Deshalb sollte auch das Trinkwasser in Innenhaltungen nicht in offenen Gefäßen dargebotenen werden.

Kein Heimvogel ist so pflegeleicht, wie der Wellensittich.

Da sollten Sie sich besser befleißigen, die wenigen Minuten täglicher Wartung gewissenhaft durchzuführen.

Ihre Wellensittiche werden es Ihnen danken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es ist absolut nicht normal, den Käfig derart lange nicht zu reinigen, das die Samen Zeit haben zu keimen!

Außerdem gehört in einen Vogelkäfig Sand und keine Kleintiereinstreu, die staubt viel zu sehr, kann schimmeln und so die Gesundheit der Vögel gefährden!

Hasan236
Fragesteller

Oh 😨 verstehe dann entferne ich es lieber

Deamonia  15.05.2023, 10:43
@Hasan236

Das ist gut, und bitte ab sofort auch öfter reinigen, mit Sand ist das auch viel einfacher als mit Streu.

JayCeD  15.05.2023, 10:41

Vorallem sollte der Boden auch nicht so feucht sein, dass da überhaupt was keimen kann.

Deamonia  15.05.2023, 10:44
@JayCeD

Das auch, wobei mich das bei Kleintierstreu nicht wundert, das verteilt die Feuchtigkeit ja über den ganzen Boden, selbst wenn es nur an einer Stelle nass wird, und hält sie auch viel länger als Sand, der schnell trocknet