Der vogelkäfigungeeignet?

11 Antworten

Wellensittiche klettern sehr gerne.

Dafür wären horizontale Gitterstangen deutlich besser geeignet.

Ich hatte ganz zu Anfang so einen Käfig, der allerdings ganz schnell im Keller gelandet ist und da habe ich beobachten können, wie sie versucht haben an den Längsstangen hochzuklettern und dann immer wieder ein Stück nach unten abgerutscht sind.

Das war dann auch einer meiner Gründe für die Anschaffung eines neuen vernünftigen Käfigs. ;-)

Die besten sind meiner Meinung nach die Käfige von Montana.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Kommt darauf an. Wenn sie genug Freiflug haben und der Käfig vor allem nur als Rückzugsort dient, ist es okay. Sind sie aber mehrere Stunden drinnen, ist es schon problematischer. Die Vögel müssen eher klettern als fliegen, da sie nicht senkrecht nach Oben fliegen können, oder sie müssen hüpfen, aber Vögel sollten fliegen und weniger Hüpfen oder klettern können.
Das fliegen ist nicht nur für den Muskelaufbau, sondern auch für ihren Kreislauf wichtig, damit halten sie ihn in Schwung, wenn sie vermehrt klettern und hüpfen und weniger fliegen können, kann es später gesundheitlich schlecht aussehen.

Zudem ist der Käfig anscheinend lackiert und das sollte man Tieren vermeiden.
Sie knabbern an den Stäben und ich glaube eher nicht dass der Lack besonders Gesundheitsfreundlich ist, daher würde ich dir zu einem Breitem Käfig mit unlackierten Stäben raten, am besten Edelstahl.

Zudem darfst du Wohlfühlen nicht mit überleben verwechseln.
Tiere versuchen immer das beste daraus zu machen und zudem zeigen Tiere es nicht wenn es ihnen schlecht geht, solange es sich vermeiden lässt. Gerade Wellis sind Tiere die es auf jeden fall vermeiden zu zeigen dass sie sich nicht wohl fühlen oder es ihnen schlecht geht, dann das macht sie zur potentiellen Beute. Je geschwächter oder kränklicher ein Tier wirkt, desto mehr Räuber zieht es an, denn ein schwachse oder krankes Tier ist leichter zu kriegen als ein gesundes.
Daher sind auch z.B. Krankheitsdiagnosen bei Tieren teilweise schlimmer, weil man es eben erst erkennt, wenn man die Anzeichen sieht.
Auch wenn sie Brüten usw. bedeutet es leider nicht dass sie den Käfig wirklich gut finden.

Wenn die Tiere also auch mehrere Stunden in dem Käfig sind, würde ich dir zu einem Käfig raten, der vor allem Breit ist, von der Optik her geht z.B. so einer:

Bild zum Beitrag

Das Bild ist jetzt nur ein Beispiel für die Form und aufbau.
Die Stäbe sollten natürlich nicht lackiert sein und auch die Größe muss passen.
In der Regel sagt man: hast du einen passenden Käfig mit guter Größe gefunden, nimm noch eine nummer größer.
Je breiter und länger, desto besser!

Egal wie groß der Wellensittichkäfig ist, das Bedürfnis nach Freiflug müssen deine Vögel ausleben können. Der Vogelbauer sollte niemals als Gefängnis für die Wellensittiche dienen, bestrafe deine Vögel nie, indem du sie im Vogelkäfig einsperrst.
Ich empfehle die Vögel nur zur Nachtruhe und beim Lüften des Raumes in den Käfig einzusperren.

Wellis sind Vögel die nicht wirklich viel Springen in der Natur, dass wäre eher was für Finken. Je weniger Wellis springen müssen und je mehr platz sie zum Flattern haben, desto besser.

 - (fliegen, Tierhaltung, Wellensittich)

Vorweg: schöner Käfig, finde ich.

Klar, höher als breit, kein weites Fliegen möglich, nur Hüpfen.

Aber ich seh das so: wenn die genug Freiflug haben und dieses "nur" die Rückzugsmöglichkeit ist, dann passt das doch. Und sie haben ja sogar Nachwuchs.. also fühlen sie sich wohl.

Meine Wellis hatten auch keinen Riesenkäfig,aber die flogen auch 3/4 des Tages frei in meinem 25m2 Zimmer— konnten halt immer zum chillen und futtern rein. Abends sperrte ich zu: Nachtruhe.

Morgens wenn ich aufstand, durften sie auch wieder raus. (Während Schule wieder Käfig).

verreisterNutzer  06.03.2023, 21:32

Hab die Stangen höher getan fliegen ordentlich hoch seitlich halt nicht😅 aber den machst nichts aus

Violetta1  06.03.2023, 21:34
@verreisterNutzer

Und raus dürfen sie auch? In der Natur fliegen und klettern sie ja dauernd.. kleine Wuslons 😍

verreisterNutzer  06.03.2023, 21:33

Ja aber leider nur ein küken weil die nicht so gut vorbereitet waren fürs brut aber naja Hauptsache etwas😅

Hi,

Ja diese Turmkäfige sind leider ungeeignet. Vögel sind keine Helikopter und können nicht so leicht von oben nach unten fliegen. Die Käfige werden von den Vögeln meistens auch kaum im vollen Ausmaß genutzt.

Sie halten sich immer an der höchsten Stelle auf und kommen nur zum Fressen runter. Oben haben sie natürlich aber kaum Platz weil es an Länge und Tiefe fehlt.

Ein Käfig der in die Länge und Tiefe geht bietet dafür viel mehr Möglichkeiten zum rumtoben und flattern. Es ist einfach natürlich für sie von links nach rechts und wieder zurück zu fliegen als rauf und runter. Da kann man dann auch meistens das Nagespielzeug viel besser verteilen.

Eine Sache die bei dem Käfig speziell noch schlecht sein könnte ist das Gitter. Ich bin mir ziemlich sicher das es mit einem nicht gerade gesundheitsfreundlichen Lack überzogen ist. Wenn die Wellis da was abknabbern und verschlucken, können sie sich auch vergiften.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
verreisterNutzer  06.03.2023, 21:44

Habe noch paar Äste reingetan nicht oben nach unten sondern auch gegenüber Äste naja

Da haben die Kritiker wohl recht.

Wellensittichkäfige sollten stets deutlich breiter als hoch sein.

Dies kommt beim Wellensittich der Bewegung und dem Sozialverhalten im Käfig sehr entgegen.

Bei ihrem Käfig ist es gerade andersherum.

Zudem lässt sich der ideale Käfigstandort mit einem "Turmkäfig" nur schlecht realisieren.

Denn der ideale Käfigstandort befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Was an ihrem Käfig sehr gut ist?

Die vertikale Verdrahtung ist für die Wellensittichhaltung ausgesprochen vorteilhaft.

Ein per se gut oder schlecht gibt es in der Wellensittichhaltung aber nicht.

Es kommt immer auf das Zusammenspiel vieler konkreter Details vor Ort an.

Wenn sich ihre Wellensittiche gut eingelebt haben und den vorhandenen Käfig als besonders geschützten Rückzugsort von selbst annehmen, dann betrachten Sie dies als Glücksfall und freuen Sie sich darüber.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung