Verwandte halten ihre Wellensittiche falsch. Was tun?
Hallo!
Leider haben sich meine Tante, mein Onkel und meine Cousins vor einiger Zeit Wellensittiche angeschafft – insgesamt fünf Stück, aufgeteilt auf zwei Käfige: drei in einem und zwei im anderen. Leider sind beide Käfige viel zu klein. Keiner von ihnen erfüllt die Mindestmaße von 120 cm Länge, 60 cm Breite und 100 cm Höhe – und das wäre bereits das absolute Minimum für Sittiche mit regelmäßigem Freiflug. Doch genau diesen Freiflug bekommen die Vögel leider nicht. Das bedeutet, dass die Käfige aus rechtlicher Sicht sogar noch größer sein müssten.
Dazu kommt, dass die Vögel bereits auffälliges Verhalten zeigen: Sie sitzen fast nur noch auf derselben Stelle oder wiederholen bestimmte Bewegungen in Dauerschleifen. Das sind klare Anzeichen für Verhaltensstörungen. Es zerreißt mir das Herz, mir vorzustellen, dass sie tagein, tagaus auf demselben Fleck ausharren – ohne Abwechslung, ohne Flug, ohne echten Lebensraum.
Auch die übrigen Haltungsbedingungen lassen zu wünschen übrig. In dem Raum, in dem die Käfige stehen, ist es ständig laut. Und einer der Vögel (Nr. 6) sogar von ihrer Katze getötet. Offenbar hat sie den Käfig heruntergestoßen und sich einen Vogel geschnappt. Es wird einfach zu wenig auf die Tiere geachtet. Sie sind nicht die Art von Mensch, die sich selbstständig darüber Gedanken machen würden oder sich allgemein um das Wohl anderer Wesen kümmern. Für sie sind die Tiere für sie da, und das merkt man in der Haltung.
Nun gehören die Halter zu meiner Familie .. und das macht die Situation sehr schwierig. Ich würde sie gerne davon überzeugen, die Vögel entweder in bessere Hände zu geben oder ihre Haltung deutlich zu verbessern. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich das ansprechen soll. Ich habe Angst, dass es verurteilend rüberkommt, wenn ich ihnen sage, wie sie mit ihren Tieren umgehen sollen. Außerdem weiß ich nicht ob es sich etwas bringen würde, wenn ich sie darauf hinweise. Was wenn sie nichts an der Haltung verändern?
Eine Anzeige möchte ich vorerst vermeiden – in erster Linie, weil ich hoffe, das Ganze auf einem persönlichen Weg klären zu können. Aber auch, weil sofort klar wäre, wer dahintersteckt. In unserer Familie gibt es nicht viele, die sich ernsthaft für Tiere interessieren. Es wäre also sehr offensichtlich.
Habt ihr vl Ideen, wie ich das Thema sensibel und doch klar ansprechen könnte? Wie ich den Tieren helfen kann, ohne gleich alle Brücken abzubrechen?
Danke im Voraus!
8 Antworten
Liebe Jessxca,
du hast vollkommen recht: So wie die Tiere behandelt werden, kümmere ich mich ja sogar um einen Kieselstein aufopfernd. Und das sage ich als eine die selber keine Vögel haltet. Aber ich habe generell viel Erfahrung mit Tieren, so kann ich mir auch gut vorstellen, dass es Leute gibt, die denken, dass die Tiere nur für uns da wären usich nicht richtig um sie kümmern.
Wenn du bisher als einzige von diesem Problem weißt, dann musst du unbedingt auch andere Familienmitglieder von dieser Quälerei überzeugen. Meinen Erachtens werden Leute die dir näher sind, das auch eher glauben, also z. B.: die Eltern, Geschwister, Großeltern…. Ich kenne ja nicht deine Familiensituation, kann das also eher schlecht einschätzen.
Nachdem du Verbündete gesammelt hast, gehst du zur Tat über. Wahrscheinlich wird es nichts bringen, wenn du sie mit Samthandschuhen behandelst. Tierwohl steht über alles. Ich hoffe wirklich sehr für dich, dass deine Cousins und dein Onkel sehr verständig sind, nicht zu Rumpelstilzchen Verhalten neigen und auch Mitgefühl besitzen. Denn sonst hast du eine harte Partie vor dir.
Wenn alles Bitten nichts bringt, solltest du drohen den Tierschutz zu aktivieren und ihnen die Vögel abnehmen zu lassen. Bei hartherzigen Zeitgenossen ist es ihnen ziemlich egal, außer dass sie dann machmal ihr Geld zurück wollen. Trotz allem probiere es vorher mit Tashas Idee, die klingt ziemlich gut, meines ist nur der Notfallplan.
Aber… du darfst dich jetzt ja nicht einkrigen lassen, wenn dir leute schreiben :,, Kehr doch vor der eigenen Haustür ``
LG und höre bitte vorher auf Tasha
Okidoggi( Valentina)
Danke dir Valentina 🙏 ich werd Tashas Plan in angriff nehmen.. sollte das nichts nützen, such ich mir mal Verstärkung und werd es direkter ansprechen
Hi,
Das ist ein schwieriges Unterfangen.
Leider gibt es viele Menschen die sich die Wellensittiche wie Deko ins Haus stellen. Hauptsache die Tiere sind schön und machen so wenig Arbeit, Lärm und Dreck wie möglich. Im schlimmsten Fall werden die Tiere dann auch noch verschreckt und angebrüllt und dafür bestraft weil sie mit lauten Geräusche aufmerksam machen wollen, das sie unzufrieden sind.
Besonders da frage ich mich dann generell warum man sich diese tollem Wesen ins Haus geholt hat nur um sie verkommen zu lassen.
Die Ideen von Tasha sind hier schonmal sehr gut. Die Aufklärung ist immernoch am wichtigsten um den Haltern klar zu machen was diese Haltung mit den Vögeln macht.
Kein Freiflug führt zum Beispiel zu Adipositas. Adipositas führt zur Organverfettung, Atemprobleme und Lebererkrankungen. Die daraus resultierenden Leberschäden können irreversibel werden und auch zum vorzeitigen Tod führen.
Die Luftsäcke selbst können nur richtig funktionieren wenn die Vögel fliegen. Erst dann werden die Luftsäcke ordentlich durchgepustet. Ohne eine richtige Beanspruchung werden sie anfälliger für Infekte. Zum Beispiel für Pilzerkrankungen wie Aspergillose.
Hinzu kann auch das Federrupfen kommen. Entweder durch Leberschäden oder durch psychischen Stress. Wenn die Katze bereits einen Wellensittich getötet hat kann ich mir sehr gut vorstellen, das die Wellensittiche durch sie auch dauerhaft unter Alarmbereitschaft stehen. Das würde auch erklären warum sie sich kaum bewegen.
Es ist und bleibt aber grundsätzlich eine schwierige Situation. Es ist hier nun schwer als Außenstehende zu sagen was du tun musst um da durchzukommen, da wir deine Verwandten nicht kennen. Sie könnten leider auch zu der Art von Haltern gehören denen es schlichtweg einfach egal ist. Es kommt mir zumindest schon fast so vor, da sich wohl selbst nach dem Vorfall mit der Katze nichts geändert hat. Mich würde so ein Vorfall lange verfolgen wenn ich ihn erlebt hätte.
LG und viel Glück
Ich würde erst mal fragen, warum sie Vögel halten, wenn sie schon eine Katze haben, die auch im gleichen Raum ist.
Zeige ihnen "Birds_online" oder die "Vogelforen" oder diesen Youtube-Kanal oder die dazugehörige Seite "Wellensittich-Blog.
Frage sie, was sie an der Haltung schön finden. Was ihnen Spaß macht. Frage sie, ob sie nicht ein Zimmer hätten, das sie wenig nutzen und in dem die Vögel Freiflug und einen Freisitz haben könnten, aber ohne, dass die Katze Zugang zu dem Zimmer hat. Da wäre es eventuell auch interessanter, die Vögel zu beobachten.
Sage, dass die Vögel ggf. leiser sind, wenn sie nicht immer die Vögel im anderen Käfig rufen und dass sie gesünder sind, wenn sie fliegen dürfen und nagen.
Erkläre, dass Freiflug nach einiger Zeit auch Routine ist, also, die Vögel werden morgens aus dem Käfig gelassen - am besten im dafür vorgesehen Vogelzimmer, in dem nicht ständig jemand ein und ausgeht und die Katze keinen Zutritt hat - und sie würden auch abends wieder in den Käfig gehen.
Ggf. können deine Verwandten auch im Wellensittich.net-Forum lesen. Dort zeigen sehr viele User ihre Haltung und man findet alle möglichen Anregungen und "Geschichten aus dem Leben mit Wellensittichen".
Was dein Onkel und deine Tante in ihren Vier Wänden tun, kann dir völlig egal sein. Da mischt man sich auch nicht ein.
Tut man es doch, muss man damit rechnen, dass es Ärger gibt mit deinem Onkel und deiner Tante.
Das fängt an bei Kontaktabbruch und kann mit Enterbung enden.
Zuerst sollte man vor der eigenen Haustüre kehren und die Baustellen bearbeiten.
Dann soll sich die Fragestellerin von mir aus Ärger einfangen. Wem nicht zu raten, dem ist auch nicht zu helfen.
Also wegschauen tue ich ja nicht, alle anderen schauen weg. Ich bin ja nicht die einzige die die Vögel gesehen hat, aber die einzige die das schlimm findet. Ich will ja was dagegen tun. Deswegen bin ja hier :/
Das hat nichts mit Wegschauen zu tun, sondern mit Respekt und Benehmen.
Ich respektiere sie ja, aber das gibt ihnen ja nicht das Recht andere Lebewesen zu quälen? Was für ein Benehmen hätte ich, wenn ich beim Leid anderer nur zusehe?
Es hat also mit Respekt und Benehmen zu tun, wenn man tatenlos zuschaut, wie Lebewesen gequält werden. Ganz tolle Einstellung.
Was für ein Benehmen hättest du, wenn du deinem Onkel und deiner Tante in den Rücken fällst? Wie würdest du reagieren, wenn dir jemand in den Rücken fällt?
Übrigens, man ist nicht verpflichtet eine Straftat zu melden.
Wenn du mit deinem Onkel und deiner Tante ein gutes Verhältnis behalten möchtest, verkneif dir jegliche Formen der Intervention. Andernfalls hast du den Ärger.
Du bist wirklich eine charakterlich schwache und absolut ekelerregende Person.
Sie begehen eine Straftat und das geht einen sehr wohl an wenn man davon weiß.
Aber nicht, weil der Käfig mutmaßlich nicht der Normgröße entspricht. Ich kann mich an meine Großeltern erinnern, die hatten zwei Nymphensittiche. Der Käfig für die Beiden entsprach bei weitem nicht dem, was die Fragestellerin an Maßen genannt hat. Regelmäßig Freiflug hatten die auch nicht, bestenfalls 1x im Jahr.
Hatten genug Futter, Wasser, Frische Luft und sind beide mindestens 20 Jahre alt geworden.
Übrigens haben die auch noch passiv mitgeraucht, mein Großvater war leidenschaftlicher Zigarrenraucher.
Krass sie mussteb also 20 Jahre leiden.
Nur weil ein Lebewesen alt wird, heißt das nicht dass sie glücklich sind 🤦🏼♀️ mit solchen ignoranten Menschen für die Haustiere offensichtlich nur Gegenstände sind diskutiere ich nicht
„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“ Edmund Burke
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen“ Albert Einstein
Frag ob du dich um die Vögel kümmern könntest. Wenn du Zeit hast.zeig denen mal Wellensittiche die in Volieren sind oder Freiflug im Zimmer haben biete ihnen an bei wellensittiche zu helfen .frag wie sie sich fühlen würden wenn sie im goldenen Käfig oder im Zimmer ohne Aufsicht nach draußen zu gehen? Habe auch wellensittiche von Nachbarn ich bin die 4Nachbarin .meine Wellensittiche 2haben den ganzen Tag Freiflug wenn ich nicht da bin gehen die beiden im Käfig oder wenn sie keine Lust mehr haben draußen auf der Gardinenstange zu bleiben. Und ich liebe die beiden auch wenn die Dreck machen . So wenn deine Verwandtschaft nicht drauf reagieren dann rufe die von Tierpark an oder vogelaufangstation an.dann soll einer mal mit denen reden.sag ihnen das Katzen die Vögel töten können.
Also wenn man in den eigenen vier Wänden Kinder vergewaltigt geht fremde das auch nichts an?
Leute wie du sind das Problem, die weg schauen egal ob es nun um Tierquälerei, Kindes misshandlung oder sonst was geht.
Hier geht es um Lebewesen.