Wellensittich kann nicht mehr stark fliegen?

4 Antworten

Die häufigsten Ursachen, wenn es keine anderen Symptome gibt, sind Übergewicht oder Entkräftung aufgrund einer unentdeckten Krankheit.

Bei Übergewicht bahnt sich das langsam an. Der Vogel fliegt immer kürzere Strecken und kommt schneller "außer Atem".

Bei einer Entkräftung geht das meist deutlich schneller und der Vogel fliegt vorher oft nur weniger. Zusätzlich fressen diese oft mehr, wenn es sich um Darmparasiten handelt, da der Körper nicht mehr genug Nährstoffe erhält.

Ich würde in jedem Fall einen Tierarzt nach der Ursache suchen lassen.

Eventuell könntest du den Vogel vorher wiegen bzw. das Brustbein abtasten, um festzustellen, ob er übergewichtig oder abgemagert ist.

Bei einer Abmagerung solltest du schnellstens handeln, bevor es zu einem Kreislaufversagen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Es kann mehrere Gründe haben warum ein Wellensittich nicht mehr richtig fliegen kann.

Am häufigsten liegt es an Übergewicht. Die meisten Futtermischungen aus dem Handel sind zu fetthaltig und sorgen nach einiger Zeit für Gewichtszunahme und sogar Fettlipome. Den Ernährungszustand kann man mit wiegen und Abtasten des Brustbeins bestimmen. Bei einem übergewichtigen Wellensittich ist das Brustbein kaum fühlbar und von dicken weichen Pölstern umgeben.

Möglich wäre auch eine Erkrankung des Gefieders. Bei der Französischen Mauser sind in erster Linie die Schwung- und Schwanzfedern betroffen. Der Verlust der Schwungfedern führt dann langsam immer mehr zur Flugunfähigkeit.

Eine weitere Möglichkeit wären Erkrankungen der Luftsäcke. Bekommt der Wellensittich nicht genug Sauerstoff hat er natürlich keine Ausdauer mehr und kann nur noch kurze Strecken fliegen.

Was die Henne nun hat ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Da sollte ein vk Tierarzt drüber schauen, denn bei einer ernsthaften Erkrankung wird dann das erschwerte fliegen zum kleinsten Problem, wenn sich ihr Zustand dann drastisch verschlechtert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ich hatte mal Hühner, und bei denen musste man manchmal Federn an der Seite der Flügel stutzen, dass sie nicht mehr über den Zaun fliegen können. Vielleicht waren bei dir einige der Federn am Boden auch Teil des Flügels, und ohne diese fehlt ihr der nötige Auftrieb, um gescheit zu fliegen. Ansonsten mal schauen ob irgendwas mit dem Flügel nicht stimmt und ob der komisch absteht oder so.

Jedenfalls sollte ein Wellensittich selbst in der Mauser voll flugfähig sein. Die Schwungferdern im Käfig sind also nicht das Problem.

Ist sie normalgewichtig, meist liegt es am Übergewicht, dass Wellensittiche schwerfällig fliegen. Wenn sie dann abnehmen, fliegen sie ganz anders( schneller, mit wenigen Flügelschlägen und schnellen Manövern, kommen nicht aus der Puste)

Ein Foto würde sehr viel helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur