Haben Wellensittiche einen bestimmten Ort wo sie ihr Geschäft erledigen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nein das ist nicht möglich.

Die Wellensittiche setzen ihren Kot immer da ab wo sie gerade sitzen. Teilweise wird der Kot auch beim Fliegen fallen gelassen.

Man kann lediglich etwas steuern wo der meiste Kot landen darf. Dafür richtet man hochgelegene Sitzmöglichkeiten ein die zum Spielen, Knabbern, Erkunden und Dösen einladen. Wellensittiche sitzen immer gerne oben, da sie sich dort am sichersten fühlen. Diese Sitzplätze bringen die Wellensittiche aber natürlich nicht davon ab, andere Bereiche im Zimmer anzufliegen und zu erkunden.

Wellensittiche brauchen täglich mehr als nur eine Stunde Freiflug, bei der Haltung mit einem Käfig. Die Gründe hatte ich dir ja schon unter deiner anderen Frage genannt.

Grundsätzlich kann ich da immer nur empfehlen Gegenstände und Möbel, die nicht beschädigt werden dürfen, aus dem Raum zu entfernen. Wellensittiche sind so neugierig und nagefreudig dass sie auch Sachen zerlegen die nicht für sie gedacht sind. Hier war es zum Beispiel die Tapete und teilweise auch der Putz. Auch Stromkabel haben meine schon durchgeknabbert. Das muss man teilweise auch alles absichern um die Vögel nicht zu gefährden.

Dreck gehört bei der Haustierhaltung aber grundsätzlich einfach mit dazu. Ist man da empfindlich, sind Vögel meiner Meinung nach am wenigsten als Haustiere geeignet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

BahoUtot 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:14

Danke für deine ausführliche Antwort, ich weiß das sehr zu schätzen. Muss mir das wohl nochmal überlegen...

"Empfindlich" finde ich etwas unpassend, mich persönlich stört es nicht so sehr, ich könnte es ja wegmachen, aber das man den Kot vom Teppich kaum entfernen kann ist eben ein ernstes Problem in einer Mietwohnung, für alles andere könnte ich mir was einfallen, aber dafür gibt es scheinbar keine Lösung :(

HonigWoelkchen  01.06.2025, 21:20
@BahoUtot

Also hast du einen Teppichboden? Das wäre natürlich sehr unpraktisch den kann man ja nicht einfach waschen.

Das einzige was mir da einfallen würde wäre überall Planen auszulegen damit diese die Kothaufen abfangen. Aber da ist natürlich die Frage ob sich dieser Aufwand lohnt oder auch machbar wäre.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:53
@HonigWoelkchen

Ja genau, ich bin wirklich nicht pingelig aber der Teppich ist halt mein Problem. Das ganze Zimmer mit Plane abdecken wäre theoretisch möglich, der Raum ist ansonsten ungenutzt, aber das wäre natürlich wenig praktikabel

Thorsten Hoeppner  02.06.2025, 09:53
@BahoUtot

Ein Plastikspachtel und eine Wurzelbürste sollten für einfache Fälle reichen. Ansonsten eignet sich ein Waschsauger für eine Reinigung hartnäckiger Überreste.

Nein leider nicht aber du könntest den trocknen Kot entfernen oder mit den Staubsauger saugen du könntest auch Zeitungen drunter legen aber denk dran sie kosten auf Heizung Fenster da musst du putzen machen meine jedenfalls immer ich denke das sind Kakadus 😂😂😂😂😂😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem relative schnell Stoffwechsel von Vögeln setzen diese ca. alle 15min. Kot ab.

Sie haben durchaus einen bestimmten Raum, wo sie dies machen, allerdings handelt es sich leider um das gesamte Zimmer. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Nein, denen kann man das nicht antrainieren.

Jedoch läßt sich der Kot sehr leicht rückstandslos entfernen, er ist also nicht sehr matschig sondern ziemlich gebunden.

Oft sitzen sie oben auf Schränke, da habe ich dann immer Papier ausgelegt das man dann einfach auswechseln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Montagna60  02.08.2025, 10:53

Sehr gute Antwort! Genau so ist's!👍

Du könntest einfach PVC über dem Teppich verlegen, schaut deutlich besser aus als irgendwelche Planen, und geht auch nicht so leicht kaputt.

Beim Auszug einfach wieder entfernen.