Wellensittiche vom Käfig entflohen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Regelmäßiger Freiflig im Zimmer ist bei der Haltung von Wellensittichen das A und O. So bleiben sie fit und gesund.

Wenn deine Wellis wissen wo der Futternapf ist werden sie den Weg in den Käfig zurück finden. Ansonsten kann es auch helfen einen offensichtlichen Snack in den Käfig zu hängen (z.B. Kolbenhirse). Wenn sie hunger kriegen werden sie wieder reingehen.

Ich würde sie jetzt erstmal im Ruhe lassen um das ganze zu verarbeiten. Sie jetzt rum zu jagen würde nur unnötig Stress bringen. Haltet die Fenster und Türen erstmal geschlossen. Fenster würde ich heute vielleicht erstmal gar nicht mehr öffnen bis sie drin sind.

Sollten sie heute Abend immernoch draußen sein, kannst du das Zimmer abdunkeln und sie im dunkeln mit eine Tuch vorsichtig greifen und dann in den Käfig reinsetzen. Da aber auch da was schief gehen kann und der Welli, wenn er im dunkeln losfliegt, sich schnell verletzen kann sollte das nur der letzte Ausweg sein.

Gib ihnen erstmal Zeit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
baran427
Fragesteller

Alles klar sollte ich aber im Zimmer sein oder raus gehen? Wenn ich aber raus gehe sehe ich ja leider nicht, ob die drinne sind oder?

HonigWoelkchen  08.08.2023, 09:29
@baran427

Rausgehen musst du nicht, mach einfach deine gewohnten Sachen und beachte die Wellis erstmal nicht großartig. Ein kleiner Blick zum Käfig bzw zu den Wellis hoch zwischendurch sollte genügen. Wenn du raus gehst achte aber darauf die Tür immer hinter dir zu schließen damit sie nicht plötzlich in ein anderes Zimmer fliegen.

LG

baran427
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Alles klar danke! Ja dann zocke ich denke ich mal einfach leise mit meinem PC im zimmer wo die sind und versuche die nicht so oft anzustarren haha

HonigWoelkchen  08.08.2023, 09:34
@baran427

Ja das sollte sie nicht großartig stören. Wenn sie sich erstmal entspannt haben und der Magen sich meldet werden sie instinktiv nach Futter suchen. Am besten einfach ne Hirse in den Käfig hängen. Die wird schneller erspäht als die Körner im Futternapf.

LG und viel Erfolg

baran427
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Okay es sind schon über 11 stunden vergangen und die werden jetzt müde glaube ich.. ich habe angst die machen schon quitsch geräusche oder so und haben noch nichts gegesen oder getrunken..

HonigWoelkchen  08.08.2023, 19:48
@baran427

Wellensittich fressen manchmal sogar mindestens 1 Tag lang nicht wenn sie in ein neues Heim eingezogen sind. Wenn du dir unsicher bist dann warte noch ab bis es dunkel ist und dann kannst du versuchen sie mit einem Tuch im dunkeln einzufangen. Das Zimmer muss aber fast stockfinster sein damit sie dich nicht sehen. Am besten merken wo sie sitzen und dann von dort "abflücken".

LG

baran427
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Mein vater meinte er würde die fangen und hat einen geschnappt und ganz vorsicht ohne ihn zu verletzen in denn käfig gepackt.

Dannach denn anderen und nach einer zeit wollte er auch in den käfig, ich habe die käfig tür auf gemacht und er einfach so rein gegangen.

Ich glaube die sind jetzt sauer auf mich und auf mein Vater weiß halt nicht wie ich jetzt voran gehen soll..

HonigWoelkchen  09.08.2023, 11:49
@baran427

Lass sie jetzt erstmal die nächsten Tage im Käfig bis sie wissen wo Futter und Wasser zu finden ist. Dann kannst du sie auch wieder zum Freiflug rauslassen.

LG

baran427
Fragesteller
@HonigWoelkchen

uff ich habe angst die wieder raus zu lassen.. am ende werden die wieder irgendwo chillen und dort versuchen zu übernachten.. und dann müssen wir die wieder versuchen zu fangen..

HonigWoelkchen  09.08.2023, 21:10
@baran427

Man kann sie eigentlich immer gut mit Hirse reinlocken. Es braucht nur Zeit bis sie sich an das Ritual gewöhnt haben. Als meine noch in die Volieren mussten sind sie abends immer zum Fressen rein. Jetzt leben sie eh im eigenen Zimmer da brauchen sie keine mehr.

Deine sind noch neu gib ihnen etwas Zeit sich einzugewöhnen.

LG

baran427
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja das ding ist ich habe von tag 1 die hirse rein gepackt als "Willkommens Geschenk" und die waren überhaupt daran interessiert und auch als die raus gekommen sind leider.

Ich versuche dennen das mal als essen zu geben und mal gucken, ob ich deren vertrauen bekomme, aber ich glaube ich sollte die vielleicht für 1 oder 2 Wochen in dem Käfig lassen nach der ganzen Aktion, oder?

Oh je, ich fühle mit dir. Ich hatte auch mal Wellensittiche und nach ein paar Tagen sind sie das erste mal aus dem Käfig raus und saßen einfach die ganze Zeit auf meiner Vorhangstange und haben sich nirgends anders hin getraut.

Ich wollte sie nicht einfangen, da das ja noch mehr Stress und Angst bedeutet hätte.

Nach vielen Stunden haben sie dann wohl endlich Hunger gehabt und sind zurück in den Käfig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baran427
Fragesteller

Hmm ja die sitzen immer noch hier rum und streiten für paar sekunden, fliegen irgendwo hin und sitzen dann wieder wie beste kumpels zusammen auf mein schrank einer ist schon gegen meinem schrank geflogen aber zum glück nicht heftig..

Ich habe halt angst das die direkt wieder weg fliegen wenn ich denn käfig zu machen möchte.. dann müsste ich glaube ich die einfangen, aber mal gucken..

gerade beim ersten freiflug auch wenn es nicht beabsichtig war dauert es etwas bis sie den weg zurück in den käfig finden.

Leg eine Hirsestange in den käfig das lockt sie evtl an. Ansonsten lass ihnen viel zeit und lass alle türen und fenster geschlossen.

baran427
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe schon eine hirse rein gelegt und die Käfig tür offen gelassen.. aber die sind immer noch an der selben Stelle und starren mich nur an wenn ich die Tür auf mache um zu checken..

Melinda1996  08.08.2023, 08:28
@baran427

das kann schon etwas dauern, die kleinen sind ja neu und kennen sich noch garnicht aus. lass ihnen ein paar stunden zeit

baran427
Fragesteller
@Melinda1996

Alles klar danke, man ey habe ich die gerade mal 1 Tag und schon ein Fehler gemacht..

Melinda1996  08.08.2023, 08:32
@baran427

das passiert und ist nicht schlimm, schlimmer wäre e gewesen wenn das fenster auf gewesen wäre

baran427
Fragesteller
@Melinda1996

Ja dann wäre alles vorbei aber mal gucken, ob die wieder rein gehen danke für ihre Hilfe!

Die fliegen von selbst zurück, wenn sie Hunger haben. Die sollten ohnehin nicht nur im Käfig gehalten werden und Freiflug ist da schon wichtig

baran427
Fragesteller

Aber die sind ja nur jetzt seit 1 nen Tag hier und haben voll Angst vor mir deswegen.. Soll ich immer Zimmer bleiben oder raus gehen?

Silviediekleine  08.08.2023, 08:31
@baran427

Du kannst dich normal verhalten, also raus gehen, kochen, backen, saugen und das alles. Die müssen sich ja auch an dich und deinen Alltag gewöhnen und dazu gehört auch mal raus gehen. Natürlich haben die mich Angst. Die Babys wurden gerade aus der Familie gezogen und wissen nicht was ab geht. Sowas braucht auch viel Geduld und Zeit. Lass die beiden erstmal ein paar Tage im Ruhe und lass sie erstmal schauen was sache ist und dann langsam Schritt für Schritt kannst du die beiden an dich und deine Berührungen gewöhnen. Jetzt erstmal abwarten und die alleine zurück fliegen lassen. Das kann in einer Stunde sein oder heute mittag oder Abend. Lass die Türe offen vom Käfig, die finden ihren Weg.

baran427
Fragesteller
@Silviediekleine

Vielen Dank für die lange Antwort! Also gut, dann gehe ich mal an meinem PC im zimmer und versuche die zu ignorieren.. mal gucken wann die wieder rein gehen, weil ich habe Angst das die lieber verhungern als wieder rein zu gehen.. aber nochmal danke für die ausführliche Antwort sie haben mir sehr geholfen!

Silviediekleine  08.08.2023, 08:42
@baran427

Die verhungern nicht, glaub mir. Die haben ja gesehen wo es Futter und Wasser gibt und Tiere haben da eben, genauso wie wir, einen Instinkt. Hab Geduld. Du kannst vielleicht ein bisschen mit ihnen reden oder pfeif ein Lied oder lasse etwas Musik leise abspielen.

baran427
Fragesteller
@Silviediekleine

Okay mache ich danke! Ich versuche jedes mal bisschen mit hoher Stimme bzw. Baby Stimme halt zu reden jetzt chillen die ganz ob über meinem Schrank, ich hoffe das ich noch deren vertrauen Gewinnen kann nach der ganzen Sache

Silviediekleine  08.08.2023, 09:06
@baran427

Mach das nicht mit der Baby Stimme. Das ist abgrundtief ekelig und das verwirrt die nur.

Glaub mir, die sind glücklicher draußen als drinnen und da gibt es nichts, wo sie dir nicht vertrauen sollten.

Hab gerne geholfen. Habe übrigens selbst 8 Stück und habe schon seit 20 Jahren Wellis. Da weiß man vieles :)

baran427
Fragesteller
@Silviediekleine

Okay also einfach mit meiner normalen Stimme reden oder? Alles klar sonst hätte ich die ganze Zeit diese Baby Stimme gemacht.. Danke nochmal! Immer hin sind die jetzt draußen haha :D