Wellensittich krank? DRINGEND!?

6 Antworten

Hi,

Kann mich nur anschließen,

Der muss zum vogelkundigen Tierarzt. Auf keinen Fall zum Kleintierarzt die sind meistens mit der Versorgung der Vögel überfordert. Die geben einfach direkt Antibiotika auf Verdacht oder ne Vitaminspritze.

Wenn der Vogel aber zum Beispiel Pilze hat hilft Antibiotika nichts und verschlimmert es auch. Es sollten beim vogelkundigen Tierarzt Abstriche von der Kloake genommen werden.

Hier mal die Maps mit vogelkundigen Tierärzten. Eventuell gibt es einen in deinem Ort:

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1kCPfIkaAzyq44LqxXk591KR6LK8&hl=de&ll=50.805990987109084%2C11.27327630000002&z=6

LG und gute Besserung dem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Keinerlei Obst, Gemüse und auch nichts Grünes.

Wellensittiche haben hohe Selbstheilungskräfte.

Wenn sich kranke Wellensittiche aufblustern, können Sie die Selbstheilungskräfte mit einer Rotlichtgabe initiieren.

Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Aber Vorsicht!!

Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.

Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.

Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!

Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.

In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Catlady102  24.08.2023, 10:43

Du kannst es nicht lassen oder?🙄

Dieser Vogel MUSS zu einem vk ta, was für Rotlicht Lampe?

würdest du auch Vitaminspritzen bei Krebs empfehlen?

Such dir am besten gleich einen Vogelkundigen Tierarzt/ Tierärztliche Praxis für Vogelmedizin raus, sofern du eher bei einem Allgemeintierarzt bzw. Kleintierarzt bist, am besten einen Notfalltierarzt, damit er noch heute untersucht werden kann.

Hey, fahre schnellstmöglich in eine Notfall Tierklnik, so wie du das beschreibst könnte der Kleine die Nacht nicht überstehen.

Ich würde nichst riskieren.

Alles Gute

n2112  15.08.2023, 19:24

Genau

Wofür gibt es einen Notfall Tierarzt?oder wenn du selber nicht kannst wofür gibt es Verwandte

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Terrarianer habe 16 Reptilen liebe Tiere Hobby