Wellensittich Baby adoptiert, voller Energie aber schläft viel?

3 Antworten

Hi,

Ich finde es etwas merkwürdig das ihr sein genauso Alter nicht kennt. Habt ihr es einfach vergessen oder konnte euch der Züchter das genaue Alter nicht nennen?

Das Wellensittiche auch tagsüber mal ein Schläfchen machen ist normal. Besonders zur Mittagszeit setzen sich die Wellensittiche zur Ruhe. Wenn euer Welli nicht die ganze Zeit viel schläft sollte das kein Grund zur Sorge sein. Eventuell gibt es auch nicht genug zu tun. Wenn den Tieren langweilig ist fressen, putzen oder schlafen sie eben vermehrt.

Der Wellensittich könnte mit dem anderen etwas mehr aufblühen allerdings ist es auch möglich das er Krankheiten vom Züchter mitgebracht hat. Deswegen ist es immer ratsam bei Neuanschaffung einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen. So kann man sicher gehen das man sich keine Krankheiten in den Bestand holt.

Meine haben sich auch anhand der Vorbilder schneller an das Hirse fressen aus der Hand gewöhnt. Wenn ein neuer Welli zum Schwarm dazu kam dauerte es nicht lange bis er sich zu den anderen dazu gesellte Wenn es Hirse gab. Bei ein Manchen dauerte es nur 1 Tag Beobachtung bis sie sich auch rauf getraut haben. Andere wiederum haben lieber ihre Ruhe und möchten nicht. Da jeder Welli seinen eigenen Charakter hat muss man das auch akzeptieren.

Lasst ihr den Kleinen auch mal aus dem Käfig raus und fliegen? Kann mir das schwer vorstellen wie ihr ihn zähmen wollt wenn er nur im Käfig sitzt. Der Käfig ist ja schließlich der Sicherheitsprt wo der Mensch nicht reingehen soll wenn es nicht wirklich nötig ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
relliwelli
Fragesteller

Nach dem genauen Alter haben wir ehrlich gesagt nicht gefragt. Wir wussten nur, dass er noch sehr jung sei.

Soweit wir uns informiert haben, sollte man ungezähmte Wellensittiche nicht aus dem Käfig lassen bevor sie nicht ruhig auf dem Finger sitzen können. Somit haben wir Wellensittichen immer Kolbenhirse im Käfig gefüttert. Stimmt das nicht? Sollen wir ihn rauslassen?

HonigWoelkchen  18.08.2023, 15:24
@relliwelli

Man kann Wellensittiche aus dem Käfig lassen sobald sie wissen wo ihr Futter und Wasser steht.

Das Zähmen sollte nicht im Käfig erfolgen. Da drängt ihr ihn in die Ecke und er verliert die Sicherheit die er eigentlich im Käfig haben sollte. Da kann es dann schnell passieren das er gar nicht mehr in den Käfig rein geht.

Der muss schon der sichere Rückzugsort bleiben.

Der beste Start kann am Käfiggitter erfolgen. Man öffnet den Käfig nicht sondern hält die Hirse ans Gitter bis der Wellensittich freiwillig an die Hirse rantritt. Hat man das geschafft setzt man die Zähmung im Freiflug fort.

So bleibt der Käfig der sichere Rückzugsort.

LG

Das ist normal. Es muss sich erst an dich gewöhnen und ist erschöpft von dem Umzug.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Wellis

Eins vorweg, ihr Wellensittich ist kein Baby, sondern ein Juveniler, ein Jungvogel also.

Der Vogel ist bereits vollkommen selbstständig.

Er ist jetzt, wenn gerade futterfest geworden, etwa 6 oder 7 Wochen alt.

Neu angeschaffte Wellensittiche benötigen immer eine gewisse Zeit zur Akklimatisation an und Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Während dieser Zeit sollte der Wellensittich möglichst wenig durch die Anwesenheit des Menschen gestört werden.

Danach können Sie ihre Wellensittiche miteinander vergesellschaften.

Achten Sie darauf zuerst den neu angeschafften Wellensittich in den Käfig am möglichst idealen Käfigstandort einzusetzen.

Erst einen Tag später setzen Sie den älteren Wellensittich dazu.

Denken Sie daran, dass sich der ideale Käfigstandort in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen befindet.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung