Der Flügel vom Wellensittich steht ab?

Hier ein Bild von ihm

DayBreaker231  13.04.2023, 00:28

Ihr haltet ihn aber nicht alleine oder?

Irina8
Fragesteller

Nein haben 10

4 Antworten

Ein Bild wäre hier hilfreich.

Entweder ist er einfach noch zu jung (schwarzer Schnabel?) oder es könnte sich um auch eine Verletzung handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Irina8
Fragesteller

Habe ein Bild hochgeladen

BanaaanenApfel  14.04.2023, 20:21
@Irina8

Ich kenne Leute mit Wellis und einer von denen hat einen Flügel, der genauso ansteht wie der auf dem Bild, und der Welli hüpft auch nur auf dem Boden rum und kann nicht richtig fliegen. Die Wellis von den Leuten können sowieso nicht richtig fliegen, weil sie nie raus dürfen, aber der kann nicht mal richtig flattern. :( Ich weiß nicht, warum der Flügel genau so ist, aber ich habe gehört, dass der Welli mal einen Flugunfall hatte, bei dem er hinter Möbeln eingeklemmt war (vielleicht ist das die Ursache?).

Thorsten Hoeppner  13.04.2023, 11:09

Das Gefieder scheint voll ausgebildet zu sein.

Dem Bild nach schaut es nach einer Fehlstellung sus. Möglicherweise muss der Tierarzt das röntgen, um das Problem zu finden.

Kann gut sein, dass er einen verletzten Flügel hat... Bitte entweder dem "Züchter" zurückgeben oder schnellstmöglich zum TA, damit das angesehen und vll. sogar "behoben" werden kann.

Einer unserer Wellis hatte sich mal das Bein gebrochen, sah furchtbar aus. TA hat das fixiert und nach ca. 3 Wochen war das schon gut verheilt. Heute ist er der aktivste aus der kleinen Gruppe und alles ist gut geworden.

(Und hoffentlich ist er nicht alleine?)

Irina8
Fragesteller

Okay Danke, nein habe insgesamt 10 😀

Hallöchen. Was kam denn bei deinem Vogel raus? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Heute einen Artgenossen für mein Findelkind gekauft, und Zuhause ist mir der abstehende Flügel aufgefallen, und fliegen kann er auch nicht. Werde zum Tierarzt gehen, würde mich aber dennoch interessieren, wie es bei deinem ausgegangen ist. LG

Irina8
Fragesteller

Habe ihm dem Züchter zurück gegeben und einen anderen genommen der auch Fliegen kann, da er sonst immer im Nachteil wäre zu meinen anderen Wellensittichen die den ganzen Tag Freiflug haben.

Ab zum Tierarzt, dass kann vieles sein, hier ist es nur Rätselraten und er hat vielleicht schmerzen. Wenn du nur einen hast, dann hol einen Artgenossen für den kleinen.