Neuer Wellensittich sitz nur rum und zwitschert nicht. Was kann man gagegen machen?

8 Antworten

Zweiten Welli holen.Die werden auch zu zweit zahm.Man muss eben Zeit mit ihnen verbringen.

Solche Vögel hält man auch nicht alleine. Macht die Krank soweit ich weis. Man sollte mindestens immer einen zweiten bei ihm im Käfig haben.

bei einem züchter wart ihr nie im leben, wenn dann beim vermehrer. ein züchter würde nie eines seiner tiere zu tierquälern geben. denn genau das seid ihr, wenn das arme wesen alleine leben muss.

nur weil ihr egoisten seid und ein tier haben wollt, was zahm wird muss die kleine nase leiden.

warum er so inaktiv ist? weil er leidet. weil er nicht artgerecht gehalten wird.
und zahm ist er keines falls. er ist gestört und fehlgeprägt. wirklich zahm werden tiere, wenn man sie artgerecht hält und es ihrem character entspricht. dann werden sie auch aktiv

Sophilinchen  04.10.2015, 13:57

Ich finde man sollte mit dem Wort " Tierquäler" nicht übertreiben.Die meißten Fehler in der Tierhaltung passieren eben aus Unwissenheit und Mangel an Informationen.Ein Tierquäler ist für mich jemand der mit Absicht gemein zu seinen Tieren ist.Natürlich ist Einzelhaltung bei Wellis ganz mies,stimmt!Aber der Fragesteller scheint es nicht böse zu meinen.Er macht sich Sorgen um seinen Kleinen.Bei dem Rest hast du Recht.

goldangel23  04.10.2015, 23:32
@Sophilinchen

naja, es wurde ja schon geschrieben, dass nur ein welli der ansicht nach zahm wird.

wer ein tier halten will hat sich gründlich zu informieren, immer wieder und nicht nur einmal vor zwanzig jahren.

durch die wirklich völlig falsche haltung ist es ein verstoß gegen das tierschutzgesetzt und stellt somit ja sogar eine straftat da

Muckula  06.10.2015, 14:21
@goldangel23

Nun ja, leider nur in der Schweiz. In Deutschland ist Einzelhaltung erlaubt - leider. Denn alles andere als artgerecht ist das überall!

goldangel23  14.10.2015, 00:27
@Muckula

falsch. denn selbst im deutschen tierschutzgesetzt wird gesagt, dass eine artgerechte haltung zu erfolgen hat. ist diese mit einem tier gegeben? nein. daher ein klarer verstoß gegen das gesetzt, was strafen zur folge haben kann

Ihn artgerecht halten und mindestens noch einen weiteren Sittich dazuholen.

du siehst wie aufgeschlossen und agil der junge Vögel  im Beisein von Artgenossen reagiert. So sollte es sein, wenn man sein Tier ein phsychisch und physisch gesundes Leben ermöglichen will, nein muss. Einzelhaltung lässt die Tiere in vereinsamen, dies macht krank und kann Verhaltensstörungen verursachen. Aber ob du so weit denkst ausserhalb deines Egoismus ist sehr fraglich.