Wellensittich + Nymphensittich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon, aber Wellensittiche sind viel quirliger als nymphies, man sollte deshalb den nymphies immer einen rückzugsort anbieten. Auch sollte die nymphensittich mindestens als paar gehalten werden, denn die beiden Arten können miteinander leben, aber keinen gleichartigen Partner erstezen!Ein Pärchen sollten einen Käfig mit 1qm haben. Aber vielleicht informierst du dich mal hier: www.nymphensittichseite.de dort findest du unglaublich viele Infos, den die Haltung von nymphies ist anspruchsvoller als die der Wellensittiche! Im angeschlossenen Forum kannst du andere fragen, dort gibt es viele die beide Arten zusammen halten ;-)Mir ist dort super geholfen worden!!Viel Spaß mit deinen süßen!!

Meines Wissens sind Nymphensittiche keine Raubvögel, sollte smit gehen:-))

Welche Arten vertragen sich mit Wellensittichen?

Nymphensittiche und Wellensittiche ergeben die unkomplizierteste Vergesellschaftung, die praktisch immer funktioniert.

Nymphensittiche sind die einzigen Vögel, die man problemlos in einer ausreichend großen (Zimmer-)Voliere zusammen mit Wellis halten kann.

Bei allen anderen Arten ist Vorsicht angesagt; hier spielen die räumlichen Gelegenheiten und der Charakter der einzelnen Tiere eine große Rolle. Getrennte Käfige bzw. Volieren und gemeinsamer Freiflug unter Aufsicht sind die Bedingungen, unter der auch andere Vergesellschaftungen gelingen können.

Generell abzuraten ist aber die gemeinsame Haltung mit allen größeren Papageienarten. Wer sich diese riesigen Schnäbel mal näher angeschaut hat, kann sich vielleicht vorstellen, was diese Schnäbel bei einem kleinen Wellensittich (und jedem anderen kleineren Vogel) anrichten können.

Sehr schwierige und manchmal auch sehr giftige Vögel sind Sperlingspapageien und Agaporniden. Auch davon ist eigentlich immer abzuraten.

https://www.welli.net/wellensittiche-andere-voegel.html

Hallo,

grundsätzlich ist es zwar möglich, Wellis und Nymphen zusammen zu halten, aber deine Wellis würden weit mehr von der Anschaffung eines weiteren Wellipaares profitieren als von zwei Nymphen, denn es sind und bleiben nun mal doch zwei verschiedene Arten, die nur begrenzt etwas mit einander anfangen können.

Die Haltung im selben Käfig ist nur möglich, wenn man eine große (!) Zimmervoliere hat, dh.: mehrere Meter breit. Sonst muss für jede Art ein eigener Käfig her oder besser noch eine eigene Voliere, denn schon für ein Wellipaar sollte das Domizil mind. 80 cm breit sein, für Nymphen breiter.

http://www.welli.net/wellensittiche-nymphensittiche.html

Da kannst du dich informieren. Umbringen würden die Nymphen die kleinen Wellis sicher nicht. Es ist eher so, dass die kleinen agilen Wellis die etwas bequemeren Nymphen ärgern ;-) Aber wie gesagt: Ich rate eher zur Anschaffung einer schönen Voliere und eines weiteren Wellipaares. Somit fühlen sich die Wellis als ein Minischwarm und haben (noch) mehr Spaß als zu zweit; meiner Meinung nach ist damit allen mehr geholfen als mit zwei Nymphen.

Dass Nymphensittiche ebenso wie Wellis immer einen artgleichen (!) Partner brauchen, ist dir hoffentlich schon klar ;)

brigitte2014  11.10.2014, 10:11

Hallo,wir als Züchter sind da deiner Meinung. 2 Wellis und 2 Nymphen ist auch ok. Es sollte schon eine große Voliere vorhanden sein.

wenn der käfig groß genug ist und sie sich nicht auf der pelle hocken können die schon zusammen leben,aber es bedarf schon einer kleinen voliere