Wellensittich + Nymphensittich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon, aber Wellensittiche sind viel quirliger als nymphies, man sollte deshalb den nymphies immer einen rückzugsort anbieten. Auch sollte die nymphensittich mindestens als paar gehalten werden, denn die beiden Arten können miteinander leben, aber keinen gleichartigen Partner erstezen!Ein Pärchen sollten einen Käfig mit 1qm haben. Aber vielleicht informierst du dich mal hier: www.nymphensittichseite.de dort findest du unglaublich viele Infos, den die Haltung von nymphies ist anspruchsvoller als die der Wellensittiche! Im angeschlossenen Forum kannst du andere fragen, dort gibt es viele die beide Arten zusammen halten ;-)Mir ist dort super geholfen worden!!Viel Spaß mit deinen süßen!!

Welche Arten vertragen sich mit Wellensittichen?

Nymphensittiche und Wellensittiche ergeben die unkomplizierteste Vergesellschaftung, die praktisch immer funktioniert.

Nymphensittiche sind die einzigen Vögel, die man problemlos in einer ausreichend großen (Zimmer-)Voliere zusammen mit Wellis halten kann.

Bei allen anderen Arten ist Vorsicht angesagt; hier spielen die räumlichen Gelegenheiten und der Charakter der einzelnen Tiere eine große Rolle. Getrennte Käfige bzw. Volieren und gemeinsamer Freiflug unter Aufsicht sind die Bedingungen, unter der auch andere Vergesellschaftungen gelingen können.

Generell abzuraten ist aber die gemeinsame Haltung mit allen größeren Papageienarten. Wer sich diese riesigen Schnäbel mal näher angeschaut hat, kann sich vielleicht vorstellen, was diese Schnäbel bei einem kleinen Wellensittich (und jedem anderen kleineren Vogel) anrichten können.

Sehr schwierige und manchmal auch sehr giftige Vögel sind Sperlingspapageien und Agaporniden. Auch davon ist eigentlich immer abzuraten.

https://www.welli.net/wellensittiche-andere-voegel.html