Wellensittich aus Voliere in Käfighaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie den ganzen Tag raus können und nur zum Fressen und Schlafen rein gehen (müssen), geht es natürlich mit einem Käfig.

trusfrated9709
Fragesteller

Also die wären nachts und morgens während sie in der Schule ist bis ca 13:00 im Käfig...Danach halt Freiflug bis die schlafen gehen wollen..

Hummingbird666  29.10.2023, 08:32
@trusfrated9709

Meiner Meinung nach kann man das so machen. Theoretisch kann sie sie schon morgens raus lassen, sobald sie sich im Zimmer auskennen.

Cornsnake94  01.04.2024, 20:11

Genau so habe ich es mit meinen 4 Wellis gemacht. Eigentlich war mein Käfig von den Maßen her zu klein - wie die meisten aus dem Zoohandel. ABER nach der Eingewöhnung war die Tür vom Käfig 24/7 offen. Alle 4 sind Abends immer von sich aus zurück in den Käfig zum schlafen und natürlich zum fressen und baden.

Hummingbird666  01.04.2024, 21:39
@Cornsnake94

Über Nacht hab ich das Türchen immer zu gemacht, für den Fall, daß einer schlafwandelt😁

Cornsnake94  01.04.2024, 21:41
@Hummingbird666

Ist bei mir nie passiert, beide Pärchen haben immer brav nebeneinander geschlafen bis das Tageslicht kam :)

Schwer zu sagen. Möchtest du/ihr die Wohnung durch Freiflug verkoten lassen? Das wird oft nicht beachtet bei anschaffung und Freiflug. Argerechter ist natürlich Voliere. Aber um Wellis zahm zu bekommen ist natürlich wohnung optimal. Ich persönlich hadere mit mir selbst einen Vogel in einen käfig zu stecken,auch wenn er Freiflug hätte. Mehr kann ich nicht sagen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
trusfrated9709
Fragesteller

Ich habe ein Pärchen Agaporniden und mit dem Kot ist es nicht so schlimm wie man denkt. Die haben ihre festen Plätze im Zimmer und wenn sie zu einem auf die Schulter oder auf zb den Schreibtisch fliegen macht man die kacke halt kurz weg wenn die kacken sollten.

Cornsnake94  01.04.2024, 20:13

Ich hatte 4 Wellis und einfach unter ihre bevorzugten Sitzplätze im Zimmer (in meinem Fall die Gardinenstange) Küchentücher ausgelegt. Und schon war das Problem gelöst, einfach nach dem Freiflug die verschmutzen Tücher einsammeln und fertig.

Wenn die Wellensittiche während der Haltung im Käfig regelmäßigen und möglichst ausgiebigen Flug im Zimmer erhalten, dann sollte es keine Probleme geben.

Auf Freiflug sollten Sie aber verzichten.

Denn sonst sind ihre Wellensittiche wahrscheinlich weg.

Der Begriff "Freiflug" bezeichnet und meint das Fliegen unter wirklich freiem Himmel.

Nur einige wenige Spezialisten unter den Wellensittichzüchtern beherrschen diese hohe Kunst der Wellensittichhaltung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
trusfrated9709
Fragesteller

Ich meinte den Freiflug im Zimmer

Ich habe auch 2 Wellensittiche zu essen bekommen sie nur im Käfig wasser steht oben auf dem Käfig sie können 24/7 frei fliegen im zimmer

Gruß m17

trusfrated9709
Fragesteller

Ich habe erst gelesen "ich habe zwei Wellensittiche zu essen bekommen" 💀

ist m.E. Tierquälerei, die wollenauchzu zweit leben. Bei Freiflug inder Wochnung kacken die überall hin.

trusfrated9709
Fragesteller

Sie wollte sich ja ein Pärchen hohlen, keine Sorge. Das die überall hinkacken ist jedem Vogelhalter bewusst. Die Frage ist, ob es das Tier stresst wenn es aus einer großen Voliere in die (nicht reine) Käfighaltung mit mehreren Stunden Freiflug kommt.

Cornsnake94  01.04.2024, 20:15

Die kacken NICHT überall hin, das ist tatsächlich sehr überschaubar. Ich hatte 4 Wellis und musste wirklich nur unter ihre Lieblingsplätze Küchentücher auslegen, nirgends sonst war irgendwo Kot