Wellensittich Farbschläge die man nicht hohlen sollte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Farbschlag ist nicht so das Problem. Es gibt wohl Farben die ein Letalfaktor sind, was aber nur für die Zucht von Bedeutung ist.

Meiden sollte man Schauwellensittiche - die mit der Federhaube. Die gelten als Qualzucht. Vom eingeschränkten Sichtfeld bis zur ständigen Augenreizung.

Naturfarben sind nicht zwangsläufig robuster. Auch da gibt es überzüchtete.

Also - Farbe ist egal, am besten NICHT aus Zoogeschäften! Die wissen oft nicht mal, wie alt die Tiere nun wirklich sind. Lieber von einem Züchter aus guter Haltung. Und bitte männlich + weiblich, Pärchen sind am besten.

Und wenn sie sich welche holt, bitte Sitzstangen aus naturzweigen, nicht solche wie auf dem Foto. Die Sitzstangen müssen unterschiedlich beschaffen sein, sonst schadet es den Füßen der Wellis.

trusfrated9709
Fragesteller

Ok, leite ich ihr weiter :)

Ihre Freundin liest die falsche Literatur.

Der unsägliche Einfluss des sogenannten "Tierschutzes" ist deutlich wahrzunehmen.

Sie sollte besser die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Sie können so ziemlich jeden gesund aussehenden und beringten Wellensittich kaufen, egel welcher Farbschlag oder welche Farbschlagkombination.

Der Wellensittich sollte einen ordentlichen Gefiederzustand haben, gut fliegen können, eine freie Sicht haben und keinerlei Krankheitsanzeichen zeigen.

Kaufen Sie bei einem organisierten Züchter oder im örtlichen Zoohandel.

Vögel aus Tierheimen oder dem Tierschutz sollten Sie dagegen strikt meiden.

Denn es hat meist Gründe dafür, weshalb die Vögel dort "gelandet" sind und nur ganz selten sind böse Menschen daran schuld.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cornsnake94  29.10.2023, 07:45

Örtliche Zoohandel haben schon das eine oder andere kranke Tier verkauft und Platzbedingt leben die Tiere mehr schlecht als recht, bis sie jemand kauft. So was würde ich nicht noch unterstützen indem ich da Tiere kaufe.