Welche Wellensittiche leben länger?

3 Antworten

die mit möglichst wenig inzucht, die artgerecht gehalten werden, leben am längsten. egal ob männchen oder weibchen.

Unter den sehr, sehr alten Wellensittichen überwiegen die Hähne.

Ganz normale Hansi-Bubi-Wellensittiche haben wohl die höchste Lebenserwartung.

Im Durchschnitt liegt diese bei etwa 10 Jahren.

Dies gilt auch heute noch, wenn die Tiere richtig gehalten und ernährt werden !!

Und unter denen sind es wohl die grünen Frabschläge, welche am längsten leben.

Einzelne Wellensittiche werden aber deutlich älter.

Nicht selten älter als 15 Jahre - schon recht selten älter als 20 Jahre - einige wenige älter als 25 Jahre - der älteste bekannte wohl knapp älter als 30 Jahre.

Wild lebende Wellensittiche können ebenfalls bis um die 10 Jahre alt werden, doch haben sie einen hohen Selektionsdruck durch räuberische Feinde und extreme Wetterverhältnisse.

Ohne die natürlichen Gefahren und Feinde würden sie wohl ähnlich alt oder sogar noch älter als die Hansi-Bubi-Wellensittiche werden können.

Aussagen mancher, selbst angesehener, Wellensittichzüchter, dass bei wilden Wellensittichen 90 % der Jungvögel das erste Lebensjahr nicht vollenden - sind aber einfach Unsinn !! bzw, Züchterlatein !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JungerKind
Fragesteller

Wieso werden die grünen meist älter? Und wo her haben sie die Information her dass die einzelnen Wellensittiche älter werden?! Was ist das den nur für ein Quatsch?! Umgekehrt! Die Wellensittiche die einzeln gehalten werden, werden leider nicht so alt weil sie die ganze Zeit alleine gelebt haben ohne ihren Artgenossen! Wellensittiche muss man mindestens zu zweit halten!

Nathi4424  18.12.2019, 22:11
@JungerKind

Das "einzelne" sollte denk ich nit auf Einzelhaltung bezogen werden ;) Sondern dass aussnahmen älter werden^^ Also: Einzelne = ausnahmefälle.

Yukiminini  19.12.2019, 18:44
@Nathi4424

Wenn man sich die andere Antwort von diesem "Experten" aus dem letzten Jahrhundert anschaut, eher nicht. Traurig das sowas hier schreiben darf.

Nathi4424  19.12.2019, 19:38
@Yukiminini

Achherrje, habs eben gelesen...schrecklich und sowas soll ein Experte sein? Omg

gregor443  19.12.2019, 19:55
@JungerKind

Da muß man die Fakten zur Kenntnis nehmen und nicht das dumme Geplapper sogenannter Tierschützer ungeprüft glauben. Wer als Wellensittichhalter leichtgläubig und gutgläubig ist, der wird heutzutage in den modernen Medien regelmäßig hinters Licht geführt. (Lobbyarbeit!!)

JungerKind
Fragesteller

Und wieso haben noch die Hansi Bubis die höchste Lebenserwartung?

Yukiminini  19.12.2019, 18:46
@JungerKind

Die kleineren Wellensittiche die nicht so überzüchtet sind, sind einfach gesünder da ihr Körper noch nicht verändert wurde. Ein ganz einfaches Beispiel: Schauwellensittiche sind ja größer und schwerer. Sie fliegen schlechter, weniger und sind auch in der Bewegung langsamer und nicht so aktiv. Demnach haben die Hansi Bubis einfach mehr Bewegung und sind gesünder. Zudem fördert das fliegen die Gesundheit, da nur so das ganze Atemsystem genutzt werden kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Wellensittiche die von Züchtern kommen welche auf Inzucht und Linienzucht komplett verzichten, viel Platz haben also viel fliegen können, gesund mit einem sehr guten Körnerfutter sowie Grünfutter gefüttert werden und max. Zwei Bruten im Jahr haben. Keine Schauwellis, keine neuen Farben. Alles recht schlicht und klein gehalten. Diese leben bis jetzt ohne Probleme und waren bis jetzt nie krank.

Anders - zb die Geschichte von 2 Schauwellis. Diese hab ich im Alter von ca 4 Jahren bekommen. Beide vom selben Züchter, beide kommen aus Inzucht und Linienzucht, Zuchtboxen und Volieren wo es vielleicht 3 Stangen drin gab. Nur handelsübliches Körnerfutter, kein Grünfutter. Beide waren kein Jahr bei mir und sind beide an einem Tumor gestorben. In einem Abstand von 52 Tagen. Der eine an einem Hirntumor, der andere an einem Nieren oder Hodentumor (konnte man nicht mehr erkennen da er schon so groß war.)

Die Wellensittiche bei uns sind aber alle nicht mehr die besten. Man findet eigentlich keinen mehr, der dem wilden Wellensittich noch gleicht. Durch die überzüchtung und vorallem die Massenvermehrung (da jeder vermehren darf ohne Kontrolle) sind die Wellis sehr anfällig und krank geworden. Bei guter Haltung kann man aber manches ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung