Meine Wellensittichdame zwitschert nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten der Lautäußerung ist normal und entspricht den unterschiedlichen Verhaltensweisen der Geschlechter beim Wellensittich.

Allerdings solltest Du deine Fütterung sorgfältig hinterfragen.

Wellensittiche neigen in der Gefangenschaft sehr leicht zum Verfetten und der damit einhergehenden Flugfaulheit und weiterer Krankheitsbilder.

Du solltest dem also sofort durch karge und nichtgrüne Fütterung entgegen wirken.

Das Problem der Verfettung ist bei Wellensittichen in Gefangenschaft weit verbreitet, inbesondere bei Tieren, denen großzügige Flugvolieren nicht zur Verfügung stehen.

Das betrifft deutlich mehr als 90 % aller in Deutschland gehaltenen Wellensittiche !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Männchen sind im Regelfall sangesfreudiger als die Weibchen, insofern würde ich die Schweigsamkeit des Weibchens als normal betrachten.

Zum Flugverhalten kann ich nichts sagen, aber solange sie einen munteren und gesunden Eindruck macht, ist das bestimmt nicht dramatisch. Vielleicht fliegt sie einfach nicht gern.

Am besten, du meldest dich in einem entsprechenden Forum an, da sind teilweise richtig kompetente Leute unterwegs.

Es gibt Hennen die zwitschern viel und balzen sogar auch, dann gibt's die die ruhig sind und kaum ein Ton von sich geben. Da muss man sich vorerst keine Sorgen machen. Wenn sie nicht von heut auf morgen komplett still ist, obwohl sie eigentlich viel singt.

Fliegen ist auch von Welli zu Welli unterschiedlich. Ich hab auch eine Henne die fliegt kaum und lässt sich praktisch nur noch durch den Hahn füttern, andere sind sehr aktiv, fliegen viel und spielen auch viel. Ist auch Charaktersache. Wenn sich sowas nicht plötzlich ändert ist es kein Grund Sorgen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Nicht jeder Wellensittich ist eine Quasselstrippe. Daß die Damen etwas träger sind kann man oft beobachten. Oft liegt es auch daran, daß sie zu schwer geworden sind. Die Männchen füttern sie als Liebesbeweis und um zu zeigen, daß sie ihr Weibchen und Nachwuchs gut versorgen könnten. zusammen mit dem, was die Weibchen selbst aus dem Napf holen, wird das dann zuviel. Deshalb ist es gut, das Gewicht der Damen im Auge zu behalten.

Hennen zwitschern weniger - das ist also normal.

sabrinaknittel  10.12.2019, 17:46

Ich hatte schon Hennen, die ständig am plappern waren. :)