Wellensittiche, welcher Farbschlag und Geschlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grobe Schätzung:

Beide doppelfaktorige Australische Schecken. Der gelb grüne kann auch ein rezessiver Schecke sein. Die Bilder sind nicht grade gut um es genau sagen zu können. Ich sehe bei der Henne zwar keinen irisring, aber dieser kann sich manchmal auch gut verstecken.

Gelb grün Henne, der helle ist ein Hahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Lisa348
Fragesteller

Vielen dank :) dann kann meine sunny ja ihren Namen behalten. Sie hat übrigens keinen irisring obwohl es eigentlich, laut Züchterin, genau andersherum sein sollte. Also der Hahn sollte eigentlich keinen irisring haben und die Henne schon aber naja man kann sich ja auch mal täuschen.

Yukiminini  04.05.2020, 13:30
@Lisa348

Dann sollte sie ein rezessiver Schecke sein, wenn sie keinen irisring hat. Da er einen hat ist er ein doppelfaktoriger australischer Schecke. Für mehr braucht es bessere Bilder.

Die Qualität der Bilder ist leider nicht ausreichend.

Zur Bestimmung des Farbschlages eines Wellensittichs (einschließlich des Geschlechts) benötigt man mindestens mehrere gestochen scharfe Fotos des Vogels.

Die Fotos sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen werden (Kein Blitzlicht !!).

Es sind mindestens folgende Fotos als Nahaufnahme nötig:

-         Der gesamte Vogel von hinten oben

-         Der gesamte Vogel von vorn unten

-         Der Kopf mit dem Nacken von oben

-         Das Gesicht mit Kehltupfen, Wangenfleck und Wachshaut von vorn

-         Das linke Auge von der Seite

-         Das rechte Auge von der Seite

In besonderen Fällen benötigt man zusätzlich Fotos

-         Die Schwanzfedern und deren Kiele

-         Die Ständer als Nahaufnahme

-         Die ausgebreiteten Flügel von unten

-         Die ausgebreiteten Flügel von oben

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum Farbschlag kann ich dir nichts sagen, nur dass wenn der Schnabel blau ist, es ein Männchen sein soll.