Welche Wellensittiche werden öfter krank?

5 Antworten

Hähne und Henne werden in der Regel etwa gleich alt.

Was die Farbschläge anbetrifft, sind mir keine Unterschiede bekannt.

Von der Körpergröße her, würde ich meinen, dass Hansi-Bubi-Vögel am längsten leben.

Der Wellensittich ist eines der härtesten Tiere überhaupt, besitzt eine sehr robuste Gesundheit und immense Selbstheilungskräfte dazu.

Bei richtiger Haltung werden Wellensittiche in Gefangenschaft so gut wie nie krank !!

Wellensittichhalter, welche die Vögel fachkundig halten, kennen deshalb in der Regel keinen Tierarzt.

Allerdings werdenb heutzutage die meisten Wellensittiche falsch gehalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zitat von Yukixxxxx:

"Besondere Mutationen sind anfälliger für Krebs und andere Krankheiten. Zb. Besondere Formen und Farben. Da wird auch Inzest gezüchtet um gewisse Farben zu bekommen."

Diese Aussage ist aus der Luft gegriffen bzw. entspringt allein der spekulativen Phantasie des Schreibers.

Konkrete naturwissenschaftliche Erkenntnisse dazu sind mir nicht bekannt.

Also, ich hatte schon sehr viele Wellensittiche. Aber ich konnte bisher keinen Zusammenhang finden zwischen Krankheiten und Geschlecht oder Farbschlag. Das Einzige: Standard-Sittiche waren empfindlicher, Hansi-Bubis am robustesten.

Früher dachte ich auch, blaue Wellensittiche wären empfindlicher, weil ich das irgendwo gelesen hatte. Meine Erfahrung war aber anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Clementinen sind aus dem subtropischen Afrika und tendieren sehr schnell dazu im kalten Europa zu erkranken. Sie sind auch leider vom aussterben bedroht.

Liebe Grüße aus dem Nimmerland Express

Besondere Mutationen sind anfälliger für Krebs und andere Krankheiten. Zb. Besondere Formen und Farben. Da wird auch Inzest gezüchtet um gewisse Farben zu bekommen. Ich denke die besten Chancen alt zu werden haben die grünen kleinen sittiche.